• Home
  • News
  • Remis besiegelt Abstieg für U23

U23 13.05.2017 - 18:10 Uhr

Remis besiegelt Abstieg für U23

Mit einem 3:3 in Lotte verabschiedet sich die U23 aus Liga 3

Mit großer Moral und einem denkwürdigen Spiel bei den Sportfreunden Lotte verabschiedet sich die U23 aus der 3. Liga. Beim 3:3 stemmte sich die jüngste Profimannschaft mit aller Kraft und gutem Fußball gegen den Abstieg. Am Ende reichte es aber auch aufgrund der Ergebnisse der Konkurrenz nicht zum Klassenverbleib.

Ein Spiel wie die gesamte Saison für die Mainzer Ausbildungsmannschaft. Ein Wechselbad der Gefühle im FRIMO-Stadion mit einem 3:3-Unentschieden als Endergebnis. Die Mainzer waren bereit, ihre Minimalchance auf den Klassenerhalt zu nutzen, die sie sich mit drei herausragenden Siegen in Folge erarbeitet hatten. Schon nach einer knappen Viertelstunde brachte Petar Sliskovic seine Nullfünfer nach einer überlegenen Anfangsphase in Führung. Der Stürmer behielt im Strafraumgewühl nach Eckball den Überblick und netzte aus kurzer Distanz (14. Minute). Doch der erste Jubel währte nicht lange, denn Lotte hatte keineswegs vor, die Spielzeit ausklingen zu lassen und gab Vollgas. Jaroslaw Lindner stellte mit einem Doppelpack auf 2:1 zur Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel ging es Schlag auf Schlag weiter. Zunächst sah Maximilian Rossmann die rote Karte, dann gab es Elfmeter für Mainz – Besar Halimi brauchte zwar zwei Anläufe, traf aber schließlich zum verdienten Ausgleich. Nur fünf Minuten später musste Lotte gegen zehn aufopferungsvoll kämpfende Nullfünfer auch den dritten Treffer durch Felix Lohkemper hinnehmen. Aber auch damit war der Elf von Ismail Atalan der Stecker noch nicht gezogen, in der 89. Minute glich Schikowski aus – Mainz vergab indes zwei weitere hundertprozentige Chancen. Angesichts der Ergebnisse der Konkurrenten um den Klassenerhalt ist der Abstieg damit besiegelt.

„Wir sind weit von irgendwelchen Vorwürfen entfernt“, kommentierte Trainer Sandro Schwarz. „Was die Jungs auch heute wieder abgeliefert haben macht mich unheimlich stolz. Ich liebe diese Mannschaft dafür, was sie Woche für Woche geleistet hat, was sie alles investiert hat und trotz der ganzen Rückschläge immer wieder aufgestanden ist. Das ist Mainz 05.“

Sportfreunde Lotte – 1. FSV Mainz 05 U23 3:3 (2:1)

Lotte: Fernandez - Langlitz, Rahn, Nauber (C), Neidhart - Heyer, Wendel (72. Tankulic), Dej - Lindner, Rosinger (69. Freiberger), Steinhart (78. Schikowski) FSV

Mainz: Watkowiak – Costly, Rossmann, Ihrig, Schorr - Zimling (50. Korczowski) - Bohl (C), Halimi - Klement - Slikovic (62. Bouziane), Lohkemper (76. Seydel)

Tore: 0:1 Sliskovic (13.); 1:1 Lindner (20.); 2:1 Lindner (34.); 2:2 Halimi (53.); 2:3 Lohkemper (58.); 3:3 Schikowski (89.)