• Home
  • News
  • Remis gegen den Tabellenführer

U23 23.08.2015 - 16:44 Uhr

Remis gegen den Tabellenführer

U23 erkämpft 1:1 gegen Dynamo Dresden

Fotos vom Spiel auf flic.kr/05Nachwuchs

Auch gegen den Tabellenführer aus Dresden blieb die höchste Mainzer Ausbildungsmannschaft ungeschlagen und erkämpfte sich nach der Führung durch Bene Saller ein hochverdientes 1:1 in einem spannenden Spiel vor knapp 3500 Zuschauern. "Das war heute echte Werbung für Tempofußball am Bruchweg", freute sich Trainer Sandro Schwarz zurecht über eine starke Vorstellung seiner Schützlinge.

Mit einer personellen Änderungen startete Cheftrainer Sandro Schwarz in das zweite Heimspiel der Saison: Parker ersetzte Pflücke und stand diesmal von Beginn an auf dem Platz. Bei den Gästen sollten Justin Eilers, Fabian Müller und Quirin Moll für frischen Wind in der Startelf sorgen.

Nach hektischen Anfangsminuten fanden die Dresdener zunächst besser ins Spiel und kämpften sich bereits nach wenigen Minuten in den Strafraum der Mainzer. Aus halbrechter Position zog Moll nach Aosmans Vorlage auf das kurze Eck, doch Huth parierte (3.). Auch in den folgenden Minuten wurden die Sachsen ihrer Favoritenrolle gerecht, liefen früh an und machten Druck. Doch die 05er setzten dagegen, machten die Räume eng, eroberten die Bälle und fanden nach sieben Minuten erstmals den Weg in den Strafraum der Gäste. Der Vorstoß von Derstroff wurde jedoch im Sechzehner durch Modica geklärt.

In den folgenden Minuten spielten die Dresdner weiter mutig nach vorne, schickten zwei Mal Eilers (19.+22.). Dessen Torschüssen blieben jedoch ohne letzte Konsequenz. Die tiefstehende Mainzer Abwehr agierte in dieser Phase des Spiels aufmerksam und konnte weitere Torchancen der Gäste unterbinden.

Daraufhin fand das Spiel über weite Strecken überwiegend im Mittelfeld statt. Vorstöße der Sachsen wurden regelmäßig von einer gut organisierten Mainzer Abwehr abgefangen, diese konnten aber mit den gewonnen Bälle noch keine richtig torgefährlichen Situationen inszenieren. Kurz vor der Halbzeit ließen die Mainzer noch zwei Mal aufhorchen. Aus zweiter Reihe zielte zunächst Devante Parker auf das Tor der Gäste, scheiterte aber am Keeper der Gäste, der den Ball sicher aus der Luft pflückte (40.). Im Anschluss konnte auch Ede seine Torgefahr nochmals unter Beweis stellen und zog aus sieben Metern ab – wieder klärte Blaswich und besiegelte das 0:0 zur Halbzeit.

Nach der Pause änderte sich das Bild kaum. Dynamo zeigte sich bemüht um einen Führungstreffer, scheiterte aber entweder an der Mainzer Abwehr oder an Keeper Huth. Schließlich in der 50. Minute eine starke Aktion der Hausherren: Wachs startete über links und fand Benedikt Saller. Der platziert das Leder oben rechts im Winkel – 1:0 für die Mainzer.

Im Anschluss verzeichneten beide Mannschaften Torchancen: Testroet scheiterte kurz vor der Linie an Keeper Huth (55.), ein Schuss von Höler (59.) ging knapp am Tor vorbei. Dann verhalf eine ungeordneter Mainzer Abwehr den Gästen zum Anschlusstreffer: Eilers nahm den am Pfosten abgeprallten Ball dankend an und versenkte ihn in den Maschen.

Mit dem Ausgleich gewann das Spiel an Geschwindigkeit und an Härte, sodass Schiedsrichter zwei Dresdenern die gelbe Karte zeigen musste (Eilers 63., Aosman 66.). Die Mainzer zeigten sich insgesamt mutiger und erarbeiteten sich gleich mehrere Torchancen. Ein Schuss aus zweiter Reihe von Klement konnte in letzter Sekunde von Blaswich entschärft werden. In der 75. Minute scheiterte Höler am Pfosten.

Doch auch die Gäste liefen noch mal an und setzen Keeper Huth unter Druck, der konnte den Ball aber rechtzeitig über die Latte lenken. Wenige Minuten später scheiterte auch Teixeira am souveränen Keeper. In der Nachspielzeit bekamen auch der FSV nochmals die Chance auf einen Siegtreffer: Aus knapp 20 Meter versenkte Klement einen Freistoß in der Mauer der Sachsen, es blieb beim leistungsgerechten 1:1. Saisonübergreifend bereits das zehnte Spiel ohne Niederlage in Folge für die Mainzer U23.

1. FSV Mainz 05 U23 - SG Dynamo Dresden 1:1 (0:0)

Mainz: Huth - Schilk, Kalig, Hack, Wachs - Saller, D. Bohl - D. Parker (87. Schorr), Ede (80. Pflücke), Derstroff (70. Klement) - Höler
Dresden: Blaswich - Teixeira, Hefele, Modica, Fa. Müller - Lambertz, Hartmann (58. Stefaniak), Moll - Aosman, Eilers (87. J.-P. Müller) - Testroet (68. Väyrynen)
Tore: 1:0 Saller (50.), 1:1 Eilers (60.) 
Schiedsrichter: Franz Bokop (Vechta)
Zuschauer: 3424