• Home
  • News
  • Remis gegen die Roten Teufel

U17 01.11.2014 - 18:08 Uhr

Remis gegen die Roten Teufel

Im Rheinland-Pfalz-Derby trennten sich die U17 und der 1.FC Kaiserslautern 1:1 Unentschieden

Ruben Carvalho-Monteiro vertrat den gelbgesperrten Mouhaman im defensiven Mittelfeld

Nach einem kurzen Abtasten übernahmen die Mainzer die Kontrolle über die Partie. Gegen robuste und gut organisierte Lauterer erspielten sich die 05er auch einige guten Offensivaktionen. Bote Baku und Ilker Yüksel vergaben dabei sehr gute Torgelegenheiten. „Das waren zwei 100%tige Torchancen. In der Halbzeit müssen wir normalerweise in Führung liegen,“ erinnert sich Übungsleiter Thomas Krücken an die vergebenen Chancen seiner Mannschaft. 

Auch nach der Pause waren die Mainzer feldüberlegen und dem 1:0 näher als der FCK: Durch eine Vorarbeit von Nico Siegert hatte erneut Yüksel die Führung auf dem Fuß, schoss den Ball aber über das Gehäuse. Nach ca. 60 Minuten trafen dann etwas überraschend die Lauterer. Johannes Lang verwandelte einen Freistoß aus 18 Meter (59.).

Die Gäste zogen sich in der Folge weiter in die eigene Hälfte zurück und verwalteten das Ergebnis geschickt. Die Mainzer schafften es trotz guter Ballstafetten und einer offensiveren Taktik nicht in den 16er des FCK entscheidend einzudringen. Der verdiente Ausgleich fiel dann aber doch noch. Nach einer Hereingabe lenkte Danny Laag den Ball unglücklich ins eigene Tor zum 1:1 Endstand (74.).

„Aufgrund unserer Überlegenheit bin ich über das Ergebnis eher enttäuscht. Leider haben wir es erneut nicht geschafft unseren guten Torchancen zu nutzen und uns für den hohen Aufwand zu belohnen. Wir haben dennoch ein guten Spiel gemacht,“ resümiert Thomas Krücken die Partie. Der Fußballlehrer musste gegen die Roten Teufel auf drei Stammkräfte verzichten. Neben dem verletzten Justin Petermann fehlte der gelbgesperrte Issaka Mouhaman sowie Finn Dahmen, der mit der U19 in Fürth unterwegs war. Der guten Leistungen der Mannschaft in den letzten Wochen tat dies aber keinen Abbruch. „Wenn wir so weiter spielen werden unsere Anstrengungen auch wieder häufiger von Erfolg gekrönt sein, da bin ich mir sicher.“

Die Mainzer treten am kommenden Samstag beim Tabellenführer FC Bayern München an. Im Hinspiel, das bereits vor zwei Wochen ausgetragen wurde unterlag die Mannschaft trotz guter Leistung unglücklich mit 1:2. Es wird also Zeit für eine Revanche, weiß auch Krücken. „Da wollen wir uns die Punkte natürlich unbedingt zurückholen.“

1.FSV Mainz 05 – 1. FC Kaiserslautern  1:1 (0:0)

Mainz 05      Grill - Breitenbach, Häuser, Götz, Siegert - Monteiro-Carvalho, B.Baku (62. Grau) - Wimmer (75. Stellwagen), Möller (71. Stera), Richter (78. Sorge) - Yüksel         
FCK Reitz - Amos, Laag, Birster, Lang - Maroudis, Held, Tsimba-Eggers (77.Wintrich), Mustafa, Artemov (52.Ujupaj) Oesswein (68. Förtsch)
Tore 0:1 Lang (59.), 1:1 Laag (74. ET)
Schiedsrichter Nils Klöhn
Zuschauer 120