U17 30.11.2014 - 15:39 Uhr

Remis gegen Karlsruhe

Im Heimspiel gegen den Karlsruher Sport-Club erkämpfte sich die U17 einen Zähler

Ilker Yüksel erzielte gegen den KSC seinen siebten Saisontreffer

Fotos vom Spiel auf flickr.com/photos/05nachwuchs

Die Vorgabe der U17 war im Vorfeld der Partie klar: Den KSC schlagen und den Anschluss an die Spitzenpositionen halten. Nullfünf-Trainer Thomas Krücken musste jedoch weiterhin auf Justin Petermann und Linus Wimmer verzichten. Zudem standen „Rudi“ Baku sowie Jayson Breitenbach nicht zur Verfügung.

Die Mainzer hatten einen sehr guten Beginn und erspielten sich durch Ilker Yüksel (2. Minute) und Christian Stera (9.) gute Torgelegenheiten. Doch den ersten Treffer erzielten etwas überraschend die Gäste. Marcel Schmitt nutze einen individuellen Fehler der Nullfünfer zur Gästeführung (14.). Doch die Antwort der Mainzer kam prompt. Der gut aufgelegte Ilker Yüksel brachte seine Mannschaft mit seinem Ausgleichstreffer zurück in die Partie (16.). Fortan entwickelte sich ein sehr gutes Fußballspiel mit zwei engagierten Mannschaften, die stets den Weg nach vorne suchten. Dem Führungstor am nächsten waren jedoch die Mainzer, die durch Yüksel (31.) und Richter (38.) erneut sehr gute Torchancen liegen ließen. Der Spielstand von 1:1 zur Pause war dadurch aus Sicht der Karlsruher durchaus schmeichelhaft. „Mit mehr Konsequenz hätten wir führen können und müssen“, erinnerte sich Thomas Krücken.

Seine Mannschaft  machte auch in der zweiten Halbzeit Druck auf das Tor der Gäste. Was fehlte war das Tor zum 2:1. Ab der 50. Minute mussten die Mainzer jedoch mit nur noch neun Feldspielern auskommen. Fabian Grau wurde nach einer Notbremse des Feldes verwiesen. Somit musste Krücken seine Mannschaft umstellen, denn die Gäste witterten nun ihre Chancen das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden. Doch die Nullfünfer hielt dem Druck der Karlsruher stand und erspielte sich ebenfalls gute Torgelegenheiten für den Siegtreffer. „Ridle“ Baku hatte gleich zweimal die Chance für das 2:1, scheiterte jedoch an Fritsch sowie am Außennetz. Bitter für die Mainzer: Ilker Yüksel wurde in der Schlussphase von Gäste-Keeper Fritsch außerhalb den Sechszehner rotwürdig gefoult. Diesmal beließ es der Schiedsrichter jedoch bei einer gelben Karte (68.). Somit blieb es bis zum Schlusspfiff beim 1:1, was Nullfünf-Trainer Krücken vor allem aufgrund der unglücklichen zweiten Halbzeit nicht wirklich zufriedenstellte. „Wenn man in Unterzahl einen Punkt gegen einen guten Gegner einfährt ist das natürlich lobenswert, jedoch hatten wir auch mit neun Feldspielern sehr gute Möglichkeiten das Spiel für uns zu entscheiden. Das ist ärgerlich.“ 

1. FSV Mainz 05 - Karlsruher SC 1:1 (1:1) 

Mainz  Dahmen – Siegert, Häuser, Grau, Götz – Mouhaman, Monteiro-Carvalho (80. Möller), B.Baku (77. Sorge) , Richter, Stera (51. Geller) – Yüksel             
Tore 0:1 Schmitt (14.), 1:1 Yüksel (16.)  
Schiedsrichter  Christoph Zimmer
Zuschauer 138