U23 07.10.2017 - 16:22 Uhr

Remis gegen SSV Ulm

U23 spielt 2:2 (1:1)-Unentschieden

Weitere Bilder zum Spiel auf flic.kr/05Nachwuchs

In einer kämpferischen Vorstellung trennte sich die Mainzer U23 am Samstagmittag mit 2:2 (1:1) vom SSV Ulm im heimischen Bruchwegstadion. Nach zwei Rückständen brachte Kalle Lappe das Team von Dirk Kunert immer wieder zurück ins Spiel (16., 84.), doch am Ende sollte es trotz spielerischer Überlegenheit mit viel Ballbesitz nicht für drei Punkte ausreichen.

In den ersten Minuten tasteten sich beide Mannschaften zunächst ab und mit der Zeit kamen die Hausherren einige Male durch gutes Kombinationsspiel in das letzte Drittel der Gästehälfte, doch die gefährlichen Torraumszenen blieben aus. Nach elf Minuten gingen hingegen die bis dahin eher unscheinbaren Ulmer in Führung. Steffen Kienle nickte nach einem Eckstoß den Ball in die Maschen von 05-Keeper Finn Dahmen und so geriet die Kunert-Elf mit 0:1 in Rückstand. Die Mainzer hatten allerdings prompt die passende Antwort parat. Eine Flanke von Benjamin Trümner über die linke Seite konnte SSV-Torwart Holger Betz nicht sauber klären und so stürmte Kalle Lappe in den Strafraum und köpfte das Leder wuchtig zum 1:1-Ausgleich ein (16.). 

Mit dem Treffer tankten die Rheinhessen neues Selbstbewusstsein und versuchten den Ton in der Partie anzugeben. Jedoch gelang dies nicht vollständig, da Fehlpässe und technische Unsauberkeiten die auf Konter lauernde Gastmannschaft immer wieder zu schnellen Umschaltaktionen und Torabschlüssen kommen ließen (21., 25.). 

In der Folge blieb es ruhig vor den beiden Gehäusen, bis der Ball nach einer schönen Kombination von Jayson Breitenbach und Marcel Costly bei Benjamin Trümner landete, dessen satter Distanzschuss gegen das Aluminium krachte und so nur knapp die Führung für den FSV verpasste (35.). Kurz vor der Pause waren erneut die 05er nahe dran, in Front zu gehen, den Freistoß von Sebastian Tyrala verpasste Fabian Grau allerdings haarscharf mit dem Kopf und folglich ging es mit einem 1:1 in die Halbzeit. 

Lappe mit erneutem Ausgleich

Im zweiten Durchgang zeigte sich die Kunert-Elf weiterhin klar spielbestimmend. Unversehens ging aber der zurückhaltendere SSV ein weiteres Mal in Führung in Führung, als Ardian Morina in der 60. Minute in den Winkel zum 1:2 traf. Nur wenig später verhinderte der Querbalken den Ausgleich für die 05er, als Lappe nach einen Freistoß zum Zuge kam (64.). Mit der Einwechslung von Jannik Mause kam frischer Wind in die 05-Offensive und die Mannschaft blieb am Drücker. In der Schlussphase entschied der Unparteiische nach einem Foul an Mause auf Strafstoß, den Lappe souverän zum 2:2 versenkte (84.). Trotz des größeren Ballbesitzanteiles und einer guten Heimvorstellung blieb es bei einem Remis am 13. Spieltag in der Regionalliga Südwest -  für die ersatzgeschwächten Nullfünfer nach einer harten Woche ein ordentliches Ergebnis.

1. FSV Mainz 05 U23 - SSV Ulm 2:2 (1:1)

Mainz 05: Dahmen - Breitenbach (70. Sverko) , Korczowski, Grau (70. Mause), Neubauer - Baku, Tyrala - Costly, Petermann, Trümner (83. P. Huth) - Lappe

SSV Ulm: Betz - Bradara (66. Celiktas), Reichert, Krebs, Kammerbauer - Sauter, Nierichlo, Bagceci (59. Sapina), Kienle (85. Kücük) - Braig, Morina

Tore: 0:1 Kienle (11.), 1:1 Lappe (16.), 1:2 Morina (60.), 2:2 Lappe (84./FE)

Schiedsrichter: Jonas Weickenmeier

Zuschauer: 655