U19 15.07.2017 - 21:23 Uhr

Remis im zweiten Test

U19 spielt 2:2 (1:1) gegen SG Meisenheim/Desloch-Jeckenbach

Im zweiten Testspiel der Saisonvorbereitung spielte die U19 am Samstagnachmittag in der ersten Partie des Rhein-Liga-Nahe-Turniers gegen die Herrenmannschaft des SG Meisenheim/Desloch-Jeckenbach 2:2-unentschieden. 

Den 05ern bot sich im Gegensatz zum ersten Test gegen den VfL Wolfsburg ein Kontrastprogramm: der Gegner stand äußerst tief, sodass die Mainzer von Anfang an viel Ballbesitz hatten. In den ersten zwei Wochen der Vorbereitung lag der Trainingsschwerpunkt vor allem auf der Defensivarbeit, weshalb es der Mannschaft von Bo Svensson schwer fiel, in der ersten Halbzeit den eigenen Rhythmus zu finden. Mit einem 1:1-Unentschieden ging es daher für beide Teams in die Kabine. 

In der zweiten Hälfte kamen die 05er dann so langsam ins Rollen. Die ersten 25 Minuten nach Wiederanpfiff spielten die Mainzer solide und steigerten deutlich ihre Leistung in der Offensive. Folgerichtig gingen die Rheinhessen in der 50. Minute durch Bleron Visoka 2:1 in Führung. Danach hätte die U19 die Führung durch eindeutige Chancen ausbauen müssen, nutzte aber ihre Möglichkeiten nicht effektiv genug. So gelang es dem Gegner überraschend in der 70. Spielminute zum 2:2 auszugleichen, obwohl die Rot-Weißen durchaus die bessere Mannschaft auf dem Platz waren. 

Nach 90 Minuten blieb es bei einem 2:2-Unentschieden, das für Co-Trainer Marc Heidenmann in Ordnung geht: „Momentan wandern wir auf einem sehr schmalen Grad, haben nur eine dünne Personaldecke zur Verfügung. Es ist klar, dass nach zwei Wochen die Offensive noch nicht zu hundert Prozent stimmen kann. Aber wir haben uns während des Spiels gesteigert, darauf können wir aufbauen.“

SG Meisenheim/Desloch-Jeckenbach - 1. FSV Mainz 05 U19 2:2 (1:1)

Mainz 05: Liesegang - Onangolo, Kölle, Müller (46. Haritonov), Kurbegovic (69. Müller) - Kummer, Oster (46. Fuß), Rosenbaum (69. Demirbas), Visoka (64. Oster), Barreiro (69. Kinsombi) - Kinsombi (46. Alberg)