U17 20.08.2016 - 14:14 Uhr

Remis in Augsburg

U17 trennt sich 1:1 vom FCA

U17-Trainer freute sich über die gute Vorstellung seiner Mannschaft, hätte jedoch auch gerne drei Punkte mitgenommen.

Eine vor allem in der ersten Halbzeit starke Vorstellung der U17 reichte unter dem Strich für ein 1:1 in Augsburg und damit den vierten Punkt im zweiten Saisonspiel. Ein Dreier hätte sich die Mannschaft von Bo Svensson jedoch verdient gehabt.

Dank einer ordentlichen Defensivleistung ließen die Mainzer von Beginn an die Augsburger Angriffsbemühungen teilweise im Keim ersticken. Doch nicht nur im Abwehrbereich überzeugten die Nullfünfer, die in der ersten Spielhälfte die klar bessere Mannschaft waren. Durch ein aggressives Zweikampfverhalten eroberten sie sich viele Bälle im Mittelfeld und erspielten sich ein klares Chancenplus. Die beste Möglichkeit vergab Jonathan Burkardt, der völlig frei im Eins-Gegen-Eins daneben schoss. Der verdiente Führungstreffer für die Mainzer fiel aber dennoch nach einer halben Stunde durch einen direkt verwandelten Freistoß von Daniel Haritonov. In der letzten Minute der ersten Halbzeit verspielten sie sich jedoch die gute Ausgangslage und kassierten nach der einzigen Unkonzentriertheit in der Defensive das 1:1 durch Lukas Petkov (40.).

Sichtlich beflügelt von dem mehr als glücklichen 1:1 zur Pause agierten die Hausherren deutlich aggressiver im zweiten Durchgang, die Mainzer hingegen waren noch sichtlich verunsichert. Das Ergebnis: Viel Zweikämpfe im Mittelfeld, unsaubere Abspiele und ein insgesamt ausgeglichenes Kampfspiel. Augsburg arbeitete häufig mit langen Bällen, um dann direkt nachzupressen und die Defensive der Nullfünfer unter Druck zu setzen. Die Torgelegenheiten der Gäste häuften sich dadurch, 05-Keeper Marius Liesgang musste vor allem bei Schüssen aus der zweiten Reihe seine Qualität unter Beweis stellen. Erneut die dickste Tormöglichkeit hatten die Gäste durch Jonathan Burkardt. Von Dominic Fuß angespielt knallte er die Kugel von fünf Metern an die Unterkante der Latte.

Ein Spiel auf Messers Schneide endete schließlich mit 1:1, ein Ergebnis, mit dem sich 05-Trainer Bo Svensson nicht wirklich anfreunden kann. „Betrachtet man den ersten Durchgang wären wir die verdienten Sieger gewesen. Mit dem Punkt müssen wir leben, wir hätten aber gerne alle drei gehabt.“

FC Augsburg U17 - 1. FSV Mainz 05 U17 1:1 (1:1)

Mainz Liesgang - Onangolog, Grün, Müller, Haritonov - Latifi, Kummer - Fuß (66. Oster), Barreiro Martins (60. Brückner), Eyibil (73. Hoening) - Burkardt
Tore 0:1 Haritonov (30.), 1:1 Petkov (40.)
Schiedsrichter Yannik Eberhardt
Zuschauer 100