U19 07.05.2016 - 17:36 Uhr

Remis kostet 3. Platz

U19 wird für Aufholjagd in Saarbrücken nicht belohnt

Die Mannschaft von Thomas Krücken hat die Saison mit einem 2:2 beim 1. FC Saarbrücken abgeschlossen. Nach einem 0:2-Rückstand erkämpften sich die Nullfünfer vor 700 Zuschauern durch Treffer von Baku und Petermann noch eine Remis, mit dem sie am letzten Spieltag aber noch auf den 4. Platz abrutschen.

Die Mainzer hatten zu Beginn des Spiels wenige Probleme das Geschehen zu kontrollieren. Schwieriger war es jedoch, auf dem stumpfen Rasen und vor allem gegen die tiefstehenden Saarländer ihr Kombinationsspiel aufzuziehen und damit gefährliche Aktionen zu erzwingen. Die Hausherren, die unbedingt einen Sieg benötigten um nicht abzusteigen, beschränkten sich auf Konteraktionen und verbuchten damit gefährliche Aktionen. Kurz vor der Pause erzielte der FCS nach einem Ballverlust der Mainzer im Zentrum und schnellem Umschaltspiel das 1:0 durch Rebmann (45.).

In der zweiten Halbzeit änderte sich das Spielgeschehen wenig. Saarbrücken beharrte auf eine starke Defensive und gefährliche Konter. Nach einem individuellen Fehler im Spielaufbau gerieten die Mainzer im letzten Drittel in Unterzahl und mussten das 2:0 durch Rossfeld hinnehmen (58.).

Endlich berappelte sich die Mannschaft von Thomas Krücken, was auch an den Einwechselspielern wie beispielsweise Dennis Winter lag. Der Außenverteidiger leitete über die rechte Seite den Anschlusstreffer ein. „Ridle“ Baku verwertete seine Hereingabe zum 1:2 aus Mainzer Sicht (79.). Nach einigen Chancen im Minutentakt schoss Justin Petermann in der Nachspielzeit nach einer Vorlage von Leon Kern sogar noch den verdienten 2:2-Ausgleich. Für den Sieg hätte kurz darauf fast Kern gesorgt, der Angreifer stand jedoch haarscharf im Abseits.

Letzten Endes mussten sich die Mainzer mit einer Punkteteilung begnügen was ihnen jedoch mit Blick auf die weiteren Ergebnisse schwer fallen dürfte. Da der VfB Stuttgart beim FC Bayern München durch einen Last-Minute-Treffer mit 1:0 gewann verlieren die Nullfünfer am letzten Spieltag noch den 3. Tabellenplatz an die Schwaben.

„Dennoch muss man bilanzieren, dass wir viele Top-Mannschaften hinter uns gelassen haben“, zeigte sich 05-Trainer Thomas Krücken durchaus zufrieden mit der Endplatzierung. „Glückwunsch an den Staffelmeister Hoffenheim und Kompliment an den heutigen Gastgeber; sie haben zum Abschluss mit einer tollen Kulisse für ein großartiges Ambiente gesorgt.“

1. FC Saarbrücken U19 - 1. FSV Mainz 05 U19 2:2 (1:0)

Mainz Müller - Breitenbach, Grau, Leinhos, Baku – Andreas (28. Mouhaman), Herr (71. Kern) - Judith (73. Winter), Mörschel, Richter (59. Petermann) - Knöll
Tore 1:0 Rebmann (45.), 2:0 Rossfeld (58.), 2:1 Baku (79.), 2:2 Petermann (90.)
Schiedsrichter Luca Schlosser
Zuschauer 700