• Home
  • News
  • Richtungsweisendes Nachwuchsduell

U23 24.10.2017 - 12:53 Uhr

Richtungsweisendes Nachwuchsduell

Verfolgerduell in der Regionalliga: U23 empfängt den SC Freiburg II

Mit dem SC Freiburg erwarten die Nullfünfer am Mittwochmittag um 14 Uhr den nächsten Tabellennachbarn im Bruchwegstadion. Mit 24 Zählern weist die Nachwuchsmannschaft des SC eine ähnliche Bilanz auf wie die Mainzer U23 und hat dabei alle Topteams der Liga in die Schranken gewiesen. Gegen Saarbrücken, Offenbach und zuletzt auch Elversberg gelang den Breisgauern ein Sieg – in diese Liste will sich 05-Trainer Dirk Kunert am Mittwoch nicht einreihen.

„Wir wollen das Spiel für uns entscheiden, das ist ganz klar unser Anspruch“, formuliert der Fußballlehrer. Den Abstand zu den Spitzenplätzen hat Kunert dabei nicht im Blick, aber „wir wollen definitiv nach dem Spiel weiter nach oben blicken können. Die Saison hat noch einige Spieltage und wir wollen die Richtung morgen selbst mitbestimmen.“ Den Sportclub hat er dabei als vergleichbar strukturiertes Team vor Augen, mit Ivica Banovic zieht ein erfahrener Profi die Fäden im defensiven Mittelfeld einer jungen Truppe.

Eine Aufgabe, die morgen auch Sebastian Tyrala auf Mainzer Seite zufallen wird. Ridle Baku fehlt gelbgesperrt, aus dem Profikader wird voraussichtlich Florian Müller zur Mannschaft stoßen, die Altersgrenze dabei aber nicht tangieren. Bei der bisherigen Verteilung an Einsatzzeiten in seinem kleinen Kader lässt Kunert wenig Überraschungen erwarten, was die personelle Besetzung angeht. Insgesamt erwartet der Coach aber eine zielstrebigere Vorstellung als am Wochenende: „Wir sind heiß darauf, das Heimspiel zu gewinnen.“ Auch Freiburgs Trainer Christian Preußer will „unseren Teil zu einem attraktiven Spiel beitragen. „Ich glaube deshalb, dass es ein richtig gutes Spiel auf hohem Niveau wird, weil beide Mannschaften einfach Fußball spielen wollen." Anpfiff ist um 14 Uhr im Bruchwegstadion.