U23 26.10.2014 - 16:47 Uhr
Roßbach entscheidet Kellerduell
Durch einen Treffer in der Schlussphase siegten die Mainzer 1:0 gegen Jahn Regensburg.
Es lief die letzte Minute im Bruchwegstadion, die Zuschauer hatten sich schon auf ein Unentschieden zwischen Mainz 05 und dem SSV Jahn Regensburg eingestellt. Schiedsrichter Störks entschied mit einer seiner letzten Amtshandlungen an diesem Tag auf Freistoß für die 05er. Philipp Klement zirkelte den Ball von der rechten Seite in den Strafraum, wo Damian Roßbach plötzlich freistehend vor dem Tor auftauchte und den Ball zum 1:0 über die Linie stocherte. Nächster Sieg. Nächster Dreier vor heimischer Kulisse; und noch dazu gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf.
Die Mainzer begannen das Spiel gewohnt konzentriert und zielstrebig. Bohl (5.) und Sliskovic (11.) gaben aus der Distanz die ersten Duftmarken in Richtung Jahn-Tor ab. Die Gäste benötigten eine Viertelstunde, um in die Partie zu finden. Uwe Hesse kam zweimal aus aussichtsreicher Position zum Schuss (16., 26.). Mainz blieb in der Folge jedoch gefährlicher. Devante Parker schoss einen Eckball an die Latte (28.) ehe Benedikt Saller das Leder aus 16 Meter knapp über das Gebälk drosch (37.).
Auch in der zweiten Spielhälfte waren die Mainzer zunächst aktiver und hatten auch bessere Tormöglichkeiten. Parker hatte per Freistoß (47.) und nach einem guten Zuspiel von Sliskovic (49.) jeweils die Chance zur Führung. In der Defensive agierten die 05er erneut extrem kompakt und ließen den Gästen kaum Räume für gefährliche Aktionen. Doch den Mainzer fehlte es im Laufe der zweiten Halbzeit immer häufiger an der nötigen Konsequenz um die Partie zu entscheiden. Beiden Mannschaften merkte man an, dass sie kein Gegentor riskieren wollten.
„Es wurde das erwartete Geduldsspiel“, stellte 05-Trainer Martin Schmidt nach der Partie fest. „Gegen Ende deutete alles auf ein 0:0 hin.“ In der Tat schienen sich beide Mannschaften am Ende einer eher ereignisarmen zweiten Spielhälfte mit dem Remis abgefunden zu haben. Bis Roßbach in der 89. Spielminute zum 1:0 traf.
„Wir haben heute einen sehr wichtigen Sieg eingefahren, wenn er auch etwas glücklich war.“, resümiert Martin Schmidt die Partie. „Doch im Laufe der Saison haben auch wir bereits solche engen Spiele verloren. Der Reifeprozess, den die Mannschaft zur Zeit durchmach wird dadurch deutlich. Diese Entwicklung wollen wir natürlich auch in Zukunft durch harte Arbeit fördern."
1.FSV Mainz 05 - SSV Jahn Regensburg 1:0 (0:0)
Mainz 05 | Huth - Weil, Kalig, Ihrig, Roßbach - Saller, D. Bohl, Nedelev (68. Franzin), D. Parker -Sliskovic, Bouziane (90. Falkenmeyer) |
Jahn Regensburg | Bergdorf - Velagic, Palionis, Sinkiewicz, Trettenbach - Hein, Lorenzi - Hesse (53. Geipl), Herzel (45. Kurz) - Aosman - Franziskus (70. Günter) |
Tore | 1:0 Roßbach (89.) |
Schiedsrichter | Sören Storks (Velen) |
Zuschauer | 668 |