• Home
  • News
  • Rückkehr der Nummer 28 – Szalai wieder 05er

Profis 27.08.2019 - 15:30 Uhr

Rückkehr der Nummer 28 – Szalai wieder 05er

31-jähriger Torjäger kommt aus Hoffenheim & unterschreibt bis 2021

Alter Bekannter, neuer Vertrag - der 1. FSV Mainz 05 hat Angreifer Ádám Szalai verpflichtet. Der 56-fache ungarische Nationalspieler, der bereits von 2010 bis 2013 im Dress der 05er auflief, kehrt bis 2021 an den Bruchweg zurück. Der 31-Jährige wird erneut das Trikot mit der Rückennummer 28 tragen. Er wechselt ablösefrei von Ligakonkurrent TSG 1899 Hoffenheim zum FSV. Für die Kraichgauer hat er in der abgelaufenen Spielzeit in 37 Pflichtspielen in der Bundesliga, im DFB-Pokal und in der Champions League 6 Tore (5 Assists) erzielt.

var vp_youtubeid = "6IpUEcI-8jI"; var vp_filename = "";

"Ádám Szalai könnte das Puzzle-Teil werden, welches uns noch gefehlt hat. Er ist auf und neben dem Platz eine Verstärkung. Als erfahrener Stürmer im besten Alter ist er nicht nur robust und präsent, sondern auch kopfballstark und unheimlich gefährlich in der Box. Ádám weiß, wo das Tor steht und verfügt darüber hinaus über einen sehr guten Charakter sowie Führungsqualitäten. Er wird unsere Offensive bereichern, verbessern und anführen. Mainz 05 muss man Ádám nicht erklären, und er wollte gern zu uns zurück. Als er auf dem Markt war, haben wir die Chance direkt ergriffen. Jetzt freuen wir uns, dass er wieder hier in Mainz ist", sagt 05-Sportvorstand Rouven Schröder.

05-Cheftrainer Sandro Schwarz ergänzt: "Ádám Szalai ist ein körperlich robuster Stürmer, der vor dem Tor immense Gefahr ausstrahlt. Er kennt den Verein Mainz 05 und unsere Spielphilosophie und ist charakterlich ein guter Typ, ein absoluter Teamplayer, der im Sinne der Mannschaft immer alles gibt."

"Die Unterschrift hier ist ein emotionaler Moment für mich. Als ich gestern in die Stadt gefahren bin, sind viele schöne Erinnerungen in mir hochgekommen. Es gab einige andere Angebote, aber ich bin froh, dass ich nichts überstürzt habe. Die Entscheidung für Mainz 05 war die richtige, das habe ich im Inneren direkt gespürt. Jetzt ist es Zeit, sich auf die anstehenden Aufgaben zu fokussieren. Ich freue mich auf die neue Herausforderung und darauf, wieder für die 05er auf dem Rasen Gas zu geben", so Ádám Szalai.