Mainz 05 hilft e.V. 22.10.2020 - 12:00 Uhr
Mainz 05 hilft e. V. mit beeindruckender Jahresbilanz
Hofmann: "Auch wenn Corona uns alle vor ungeahnte Herausforderungen gestellt hat, konnte Mainz 05 hilft e. V. viel bewegen und auch in der Pandemie Menschen unterstützen, die unverschuldet in Not geraten sind, sowie gemeinnützige Projekte finanzieren, die sonst keine Unterstützung erfahren hätten"
Mainz 05 hilft e. V. hat im Rahmen seiner Mitgliederversammlung am Mittwochabend eine beeindruckende Bilanz für das Geschäftsjahr 2019 sowie die Periode bis Ende September 2020 vorgestellt. Im genannten Zeitraum hat der karitative Verein insgesamt 169.368,31 an Bedürftige und gemeinnützige Hilfsprojekte in Mainz und Umgebung ausgeschüttet.
"Das Team von Mainz 05 hilft e. V. hat auch im abgelaufenen Geschäftsjahr unseres karitativen Vereines Großartiges geleistet für Bedürftige und Hilfesuchende aus unserer Mitte. Auch wenn Corona uns alle vor ungeahnte Herausforderungen gestellt hat, konnte Mainz 05 hilft e. V. viel bewegen und auch in der Pandemie Menschen unterstützen, die unverschuldet in Not geraten sind, sowie gemeinnützige Projekte finanzieren, die sonst keine Unterstützung erfahren hätten. Ich ziehe den Hut vor dem unermüdlichen Einsatz unseres ehrenamtlich tätigen Funktionsteams und bedanke mich bei ihnen sowie allen Freunden und Partnern unseres karitativen Vereins für ihr Engagement", sagt Stefan Hofmann, Vereins- und Vorstandsvorsitzender von Mainz 05 sowie Vorsitzender von Mainz 05 hilft e. V.
Stefanie Reuter, Geschäftsführerin von Mainz 05 hilft e. V., und einige Mitglieder des Funktionsteams haben bei der aufgrund von Corona digital stattfindenden Versammlung vor 30 Mitgliedern über beispielhafte Fördermaßnahmen wie die Unterstützung des inklusiven Vereins "Integratives Förderzentrum Mensch und Pferd in Sport und Therapie Rhein-Main e.V.", der Wohnungslosenhilfe "Wohnsitzlos in Mainz e. V." oder des integrativen Klubs FC Ente Bagdad referiert. Darüber hinaus wurde über verschiedene Veranstaltungen wie dem Mainzer Lebenslauf oder den karitativen Glühweinausschank auf dem Mainzer Weihnachtsmarkt im Dezember 2019 berichtet.
Durch Corona ausgelöste, mögliche Veränderungen in der Durchführung des Spiels der Herzen standen mit Mittelpunkt des Ausblicks auf die anstehenden Aktivitäten für das restliche Jahr 2020. Da für das Heimspiel der 05ER gegen den SV Werder Bremen (18. bis 20. Dezember, noch nicht terminiert) noch nicht klar ist, in welcher Form Zuschauer in der OPEL ARENA zugelassen sein werden, wird die 14. Auflage des karitativen Events an mögliche Einschränkungen durch die Pandemielage angepasst werden.