• Home
  • News
  • Saisonabschluss beim Topturnier

U11 30.06.2014 - 12:09 Uhr

Saisonabschluss beim Topturnier

Hermes-Junior-Super-Cup in Delmenhorst beschließt U11-Saison

Zum Saisonabschluss ging es für die U11-Junioren zum Hermes Junior-Super-Cup nach Delmenhorst. In einem illustren Teilnehmerfeld aus 36 Mannschaften tummelten sich u.a. Nachwuchsteams von Juventus Turin, FC Malaga, FC Porto, FC Fulham, FC Bayern München, Borussia Dortmund, Schalke 04, eine Nachwuchsakademie aus Tokio und ein Team aus der Türkei sowie eine Fußballschule aus Brasilien. Zum wohl bestbesetzten deutschen U11-Junioren-Turnier reiste die Mannschaft um Trainer Matthias Weber und Reinhold Wurmlinger am Freitag mit der Bahn an. Das Team, das aufgrund von Abstellungen an die U12 auf mehrere Spieler verzichten musste, wurde mit drei U10-Spielern verstärkt.

In der Vorrunde starteten die Minimainzer mit einem 1:0 Erfolg gegen den MSV Duisburg. Im zweiten Spiel folgte ein 5:0 gegen den FC Rastede. Das dritte Vorrundenspiel brachte mit Hertha BSC Berlin ein deutsches U11-Topteam. In einer hochklassigen Partie zeigten sich die Minimainzer nach einem Eckball unaufmerksam und fingen sich noch einen Konter der Herthaner ein, sodass der spätere Turniersieger mit 2:0 gewann.  Das vierte Vorrundenspiel gegen den VfL Stenum endete 6:0. Das abschließende Gruppenspiel musste gegen die brasilianische Fußballschule aus Vila Nova bestritten werden. Hier zeigten sich die Minimainzer den Südamerikanern in allen Belangen überlegen und siegten mit 4:0. Als Gruppenzweiter qualifizierten sich die 05er damit für die Zwischenrunde.

Die Zwischenrunde bot mit Hannover 96, FC Porto, FC Hude, VfL Bochum und Hansa Rostock ein starkes Feld. Bereits am Samstag wurden die ersten drei Zwischenrundenpartien ausgetragen. Gegen Hannover 96 starteten die Minimainzer mit 1:0 in die Gruppe. Im folgenden Spiel musste gegen die bis dahin stark aufspielenden Portugiesen aus Porto angetreten werden. Schnell lagen die 05er mit 0:2 in Rückstand, doch mit einer Willensleistung bogen die 05er die Partie und erspielten sich ein 2:2. Das abschließende Spiel gegen den FC Hude, das in der Vorrunde Juventus Turin ein 0:0 abrang, wurde souverän mit 8:0 geschlagen. Damit endete der erste Turniertag für die Minimainzer aus sportlicher Sicht erfolgreich und man schaffte sich eine sehr gute Ausgangsposition, um am darauffolgenden Tag das Viertelfinale zu erreichen.

Am Sonntagmorgen fanden die Minimainzer gegen den VfL Bochum nicht in die Partie. Trotz spielerischer Überlegenheit erspielte sich die Mannschaft kaum Chancen und wenn sich eine ergab wurde diese nicht genutzt, so dass die Partie nur 0:0 endete. Damit musste das abschließende Gruppenspiel gegen Hansa Rostock gewonnen werden, wollte man die um einen Punkt besseren Rostocker vom Qualifikationsplatz für das Viertelfinale verdrängen. Die Minimainzer rannten in dieser Partie das Tor der Hansa an, trotz Dauerdruck und besten Chancen (u.a. einem Pfostentreffer) wollte das erlösende Tor nicht gelingen. In den Schlussminuten warfen die 05er alles nach vorne und Hansa setzte einen Konter, welcher gleichzeitig das Aus für die Minimainzer bedeutete. Trotz großem Einsatz wurde die Partie unglücklich 0:1 verloren und damit das angepeilte Viertelfinale verpasst.

In den folgenden Platzierungsspielen siegten die Minimainzer gegen die Frankfurter Eintracht (1:0) und unterlagen Bayer Leverkusen (0:1), sodass am Ende der 10. Platz belegt wurde. Nach dem Finale, hier setzte sich Hertha BSC Berlin gegen den 1. FC Köln durch, und der Siegerehrung ging es am Sonntagabend für die Jungs per Bahn zurück nach Mainz.

Trainerstimmen:

Trainer Matthias Weber: „Auch wenn wir heute nicht das Treppchen erreichen konnten, bleibt hier unterm Strich ein gutes Turnier. Am Viertelfinale sind wir leider ganz scharf vorbei geschrammt, eigentlich nur, weil wir am Sonntagmorgen ein schlechtes Spiel gegen Bochum machen … aber so ist es nun mal bei Turnieren, da muss alles passen. Insgesamt war es nicht einfach, denn wir mussten auf sechs Jungs verzichten, die uns leider nicht zur Verfügung standen. Dafür haben uns drei Jungs aus der U10 ausgeholfen und dies phantastisch gemacht. Hierzu herzlichen Dank an Ili, Mau und Almin! Für uns war es heute auch ein sehr emotionaler Tag, denn es war unser letzer gemeinsamer Auftritt als Team. Was die Jungs in dieser Saison geleistet, und wie sie sich kontinuierlich weiterentwickelt haben, ist echt phänomenal. Einen großen Dank an diese tolle Mannschaft. Es war mir eine sehr große Freude, euch auf diesem Weg vier Jahre begleitet zu haben.“

Co-Trainer Reinhold Wurmlinger: „Sehr schade, dass wir heute Morgen gegen Bochum nicht ins Spiel gefunden haben bzw. uns dann im Spiel gegen Rostock einfach das nötige Glück fehlt. Die Jungs hatten sich am Samstag eine tolle Ausgangssituation erspielt und ich bin mir sicher, dass wir hier auch eine Platzierung in den Top 5 hätten erreichen können. In der Rückschau sollten wir es positiv sehen, denn das war hier ein Mega-Event, sicherlich das beste U11-Turnier in Deutschland. Die Rahmenbedingungen, die Teilnehmer, das Leistungsniveau – einfach alles Spitze! Für die Jungs eine super Erfahrung. Hierzu ein ganz großes Kompliment auch an den Veranstalter! Nun endet damit auch die Saison 13/14 und ich danke allen Jungs für diese insgesamt geile Saison!“

Die Ergebnisse im Überblick:

Vorrunde:

Mainz 05 – MSV Duisburg 1:0
Tor: 1:0 Marlon Roos-Trujillo

Mainz 05 – FC Rastede 5:0
Tore: 1:0 Marlon Roos-Trujillo, 2:0 Danny Schmidt, 3:0 Marlon Roos-Trujillo, 4:0 Miguel Costa de Figueiredo, 5:0 Nicolas Eberhard

Mainz 05 – Hertha BSC Berlin 0:2

Mainz 05 – VfL Stenum 6:0
Tore: 1:0 Nicolas Eberhard, 2:0 / 3:0 Almin Mesanovic, 4:0 Amin Farouk, 5:0 / 6:0 Miguel Costa de Figueiredo

Mainz 05 – Futbol Vila Nova (Brasilien) 4:0
Tore: 1:0 Danny Schmidt, 2:0 Miguel Costa de Figueiredo, 3:0 Marlon Roos-Trujillo, 4:0 Amin Farouk

Zwischenrunde:

Mainz 05 – Hannover 96 1.0
Tor: 1:0 Marlon Roos-Trujillo

Mainz 05 – FC Porto (Portugal) 2:2
Tore: 1:2 / 2:2 Marlon Roos-Trujillo

Mainz 05 – FC Hude 8:0
Tore: 1:0 Keanu Kraft, 2:0 Amin Farouk, 3:0 Marlon Roos-Trujillo, 4:0 Almin Mesanovic, 5:0 Danny Schmidt, 6:0 Ilias El Bakchouch, 7:0 Danny Schmidt, 8:0 Ilias El Bakchouch

Mainz 05 – VfL Bochum 0:0

Mainz 05 – Hansa Rostock 0:1

Zwischenrunde:

Mainz 05 – Eintracht Frankfurt 1:0
Tor: 1:0 Keanu Kraft

Platzierungsspiel um Platz 9:

Mainz 05 – Bayer Leverkusen 0:1

weitere Teilnehmer u.a.: Juventus Turin (Italien), FC Porto (Portugal), FC Malaga (Spanien), FC Fulham (England), Funroots Academy Tokyo (Japan), Escolinha de Futebal do Vila Nova (Brasilien), Altinordu Futbol Akademi (Türkei), Deutsch Tschechische Fussballschule (Tschechien), FC Bayern München, Borussia Dortmund, FC Schalke 04, Bayer Leverkusen, Borussia Mönchengladbach, 1. FC Köln, Mainz 05, Eintracht Frankfurt, Hertha BSC Berlin, Hannover 96, Hamburger SV, FC St. Pauli, VfL Bochum.

Kader Mainz 05: Ilias Bakchouch (U10), Miguel Costa de Figueiredo, Marcel Czepecha, Nicolas Eberhard, Amin Farouk, Keanu Kraft, Almin Mesanovic (U10), Maurizio Robotta (U10), Marlon Roos-Trujillo, Danny Schmidt, Henrik Weiper, Lasse Wilhelm.