• Home
  • News
  • Sartori referiert über Motivation

05ER Klassenzimmer 19.04.2013 - 11:07 Uhr

Sartori referiert über Motivation

Angehende Erzieher treffen U19-Trainer in der Coface Arena

„Motivation“ ist in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen unerlässlich sowie wegweisend für die Zielgruppe als auch die Betreuer selbst. Das dachten sich auch die angehenden Erzieher und Erzieherinnen der Sophie-Scholl-Schule Mainz und zogen Stefan Sartori, Trainer der U19-Bundesliga-Mannschaft des 1. FSV Mainz 05, zu Rate.

Zu den Kernaufgaben von Stefan Sartori gehört es, Jugendliche zu trainieren und zu motivieren sowie im Sport aber vor allem auch persönlich voran zu bringen. Als ehemaliger Fußballprofi, dreifacher Familienvater und Fußballlehrer weiß Sartori nur zu gut Bescheid, wenn er von intrinsischer und extrinsischer Motivation spricht.

Inwieweit Emotionen, Sanktionen, Teambuilding-Maßnahmen als auch die Familie Einfluss auf die Motivation nehmen und diese beeinflussen und steuern können, schildert er einleuchtend anhand von Beispielen aus der Praxis und Geschichten aus dem 05-Nähkästchen.

Verbunden mit der Stadionführung durch die Coface Arena war das Gespräch mit Stefan Sartori ein ganz besonderes Erlebnis für die angehenden Erzieher. Das sieht auch Markus Witt, Lehrer der Sophie-Scholl-Schule, so: „ Wir werden noch lange von der Aktion profitieren und uns motivieren können, wenn wir uns im Nachgang an diese erinnern. Toll, wie authentisch und offen sich Stefan Sartori als Mensch präsentiert hat!“