U15 21.04.2013 - 18:26 Uhr
Schöner Sieg in Koblenz
Mit wertvollen drei Punkten im Gepäck trat unsere U15 die Heimreise aus Koblenz an.
Mit dem Wissen, gegen einen gut organisierten und zweikampfstarken Gegner anzutreten, zeigten sich die Minimainzer hochkonzentriert. Da die 05er selbst auf eine gute Ordnung bedacht waren, fand das Spiel hauptsächlich zwischen den Strafräumen statt. So kam es zu wenigen Torchancen, mit leichtem Plus auf Seiten der TuS. Bei der besten Chance der Heimmannschaft war jedoch Keeper Finn Dahmen auf der Hut. Auf Mainzer Seite setzte Christian Stera einen schönen Kopfball etwas zu hoch an, so dass es beim torlosen Halbzeitstand blieb.
Im zweiten Durchgang nahmen die Minimainzer das Heft sofort in die Hand. In der 40. Minute setzte Mahato Takahashi einen Nachschuss übers Tor. Drei Minuten später war es dann so weit. Die Mainzer spielten sich sehr schön über die linke Angriffsseite durch, Luca Stellwagen spielte einen klugen Querpass, den Justin Petermann am zweiten Pfosten zum umjubelten Führungstreffer einschob. In der Folge erspielten sich die 05er eine Torchance nach der anderen. Doch besonders Christian Stera hatte Pech im Abschluss. Eine tolle Einzelaktion landete nur am Innenpfosten, in einer anderen Situation konnte der Torwart gerade noch so den Ball ablenken. Bei weiteren guten Konterchancen fehlte dem letzten Pass ein wenig die Genauigkeit. Und fast mit dem Schlusspfiff landete ein Fernschuss von Samuel Sorge ebenfalls am Pfosten. In der Defensive standen die Minimainzer sehr gut, ließen fast nichts zu. Für die einzige richtige Chance der TuS sorgten die 05er selbst, als ein Abwehrkopfball nach einem Eckball am eigenen Außenpfosten landete. So blieb es beim vor allem aufgrund der zweiten Hälfte verdienten Auswärtssieg.
„Die Mannschaft hat heute sehr klug und geduldig gespielt. Vor allem die Entstehung des Siegtreffers hat mich sehr gefreut, weil wir in der Halbzeitpause genau solche Spielzüge angesprochen haben“, zeigte sich Trainer Paul Faß mehr als zufrieden.
TuS Koblenz - 1. FSV Mainz 05 0:1 (0:0)
Mainz: | Finn Dahmen, Rudi Baku, Jan Häuser, Issaka Mouhamman, Luca Stellwagen, Mahato Takahashi (53. Samuel Sorge), Linus Wimmer, Justin Petermann (59. Enes Cinemre), Ruben Monteiro, Jost Mairose, Christian Stera (62. Joel Richter) |
Tor: | 0:1 Petermann (43.) |