Verein 02.10.2022 - 18:00 Uhr
SCHOTT-Damen feiern weiteren Kantersieg
Lisa Gürtler wird gegen Niederkirchen mit vier Treffern zur Matchwinnerin
Fünf Spiele, fünf Siege und 22 Treffer bei nur zwei Gegentoren: So fällt die Bilanz der Damen des TSV SCHOTT Mainz in der Frauen-Regionalliga Südwest nach dem 5:1 (3:0)-Heimsieg über den 1. FFC Niederkirchen aus. Zur Spielerin des Spiels avancierte dabei am Sonntagnachmittag Lisa Gürtler, die vor der Pause einen lupenreinen Hattrick erzielte und in Durchgang zwei auch das 4:1 besorgte - Ebru Uzungüney war kurz nach dem Seitenwechsel ein Eigentor unterlaufen. Den Endstand markierte schließlich kurz vor Ultimo Nadine Anstatt, die nun bereits ganze neun Mal einnetzen konnte.
Gegen die sieglosen Niederkirchener hatten sich die Mainzerinnen dabei zunächst in Geduld üben müssen, über die 90 Minuten aber dennoch eine - mit Ausnahme des Gegentores - tadellose Leistung abgerufen, wie die sportliche Leiterin nach der Partie betonte: "Niederkirchen ist zwar noch sieglos, aber spielerisch kein schlechtes Team. Das haben wir auch erwartet, weil sie letztes Jahr eine gute Rolle gespielt haben. Dennoch ist es uns gelungen, unser Spiel von Anfang an auf den Platz zu bekommen. Wir haben uns Chancen erspielt und waren geduldig", lobte Nadine Kreß den routinierten Auftritt ihres Teams. "Mit dem 3:0 zur Pause war es dann schon recht deutlich, und nach Wiederbeginn haben wir uns das Gegentor selbst reingelegt, uns aber danach schnell die Sicherheit zurückgeholt und weitere Chancen erspielt. Mit den zwei Toren am Ende war es unter dem Strich ein rundum gelungenes Spiel, das zu keinem Zeitpunkt zu kippen drohte", so Kreß weiter, die Gürtler zudem ein Sonderlob ausstellte. "Sie hat ein überragendes Spiel gemacht. Lisa ist eine Spielerin, die immer ihre Leistung abruft, insofern hat sie das heute absolut verdient und auch den einen oder anderen sehr sehenswerten Treffer erzielt."
Während die Tabellenführer am kommenden Wochenende (Sonntag 14 Uhr) beim SC 13 Bad Neuenahr gefordert sind, wartet eine Woche später das erste echte Spitzenspiel auf die Rheinhessinnen, wenn am Sonntag, den 16. Oktober (14 Uhr), der 1. FC Saarbrücken an der Karlsbader Straße zu Gast sein wird. Der Eintritt zu allen Heimspielen ist kostenfrei.
SCHOTT Mainz - 1. FFC Niederkirchen 5:1 (3:0)
SCHOTT: Friedrichowitz - Löber, Michelchen (61. Schneider), Sigurdardottir, Herrmann (76. Wahler), Uzungüney, Passarge (61. Marx), Gürtler (82. Becker), Bari (76. Wanjura), Anstatt, Stiben
Tore: 1:0, 2:0, 3:0 & 4:1 Gürtler (14., 33., 41. & 72.), 3:1 (Üzungüney, Eigentor), 5:1 Anstatt (89.)
Schiedsrichter: Nils Grauer