Fußball Frauen 21.04.2023 - 13:00 Uhr
Schottlerinnen zurück in der Erfolgsspur
TSV siegt in Niederkirchen deutlich, nun geht es im Spitzenspiel gegen Saarbrücken / Dynamites reisen nach Bremen
Mit dem Heimspiel der FSV-Profis gegen den FC Bayern (Sa. 15:30 Uhr, live auf Sky & 05ER.fm) und dem Finale um die Deutsche A-Junioren-Meisterschaft für die U19 (So. 11 Uhr, hier gibt es Tickets) stehen am kommenden Wochenende zwei absolute Highlights für die 05ER an. Aber auch die Teams aus den anderen Vereinssparten sind bei wichtigen Partien gefordert: Die SCHOTT-Frauen reisen zum Top-Spiel nach Saarbrücken, die Meenzer Dynamites kämpfen in Bremen um zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf. Tickets für das Saisonfinale der Mainzer Tischtennis-Herren am Sonntag, den 30. April (15 Uhr) gibt es hier.
1. FC Saarbrücken vs. TSV SCHOTT Mainz (So., 14 Uhr, Stadion Kieselhumes)
Nach der unglücklichen 1:2-Niederlage gegen den SC 13 Bad Neuenahr in der Regionalliga Südwest am vergangenen Wochenende, fanden die Frauen des TSV SCHOTT Mainz am Mittwochabend mit einem souveränen 4:1-Sieg beim 1. FFC Niederkirchen direkt wieder zurück in die Erfolgsspur.
Katherine Bonnie Whitman brachte den TSV früh in Führung (12.), Kathrin Becker legte in der 36. Minute den zweiten Treffer nach. Kurz vor dem Seitenwechsel verkürzte der Gastgeber zwar auf 1:2 (45+1.), davon ließen sich die Mainzerinnen aber nicht beeindrucken und stellten durch einen Doppelschlag von Lorena Bari (61.) und Becker (66.) den 4:1-Endstand her. "Im Vergleich zum Spiel gegen Bad Neuenahr haben wir sehr gut gespielt", lobte Cheftrainer Takahashi Yamashita und sprach von "der besten Saisonleistung" einiger Spielerinnen. Besonders U17-Spielerin Salma Al Najem hob der TSV-Übungsleiter hervor. "Sie hat von Anfang an gespielt und ihre Aufgabe super gut gemacht."
Am Sonntagnachmittag sind die Frauen des TSV SCHOTT Mainz dann zum Spitzenspiel beim 1. FC Saarbrücken zu Gast. Darauf sei man mental vorbereitet, konditionell müsse man sehen, dass alle Spielerinnen zum dritten Spiel in acht Tagen wieder "frisch" sind. Im Hinspiel im Oktober 2022 hatten sich die Mainzerinnen zuhause unglücklich mit 2:3 geschlagen geben müssen, nun geht es also im Saarland um drei wichtige Punkte im Aufstiegsrennen und darum, den Anschluss zu Tabellenführer SV Elversberg nicht zu verlieren.
SV Werder Bremen vs. Meenzer Dynamites (Sa., 18:30 Uhr, Klaus-Dieter-Fischer-Halle)
Die Zweitliga Handballerinnen des 1. FSV Mainz 05 treffen am Samstagabend um 18:30 Uhr auswärts auf den SV Werder Bremen. Mit einem Unentschieden gegen den TSV Nord Harrislee sicherten sich die Mainzerinnen am vergangenen Wochenende zwar einen wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenverbleib, stecken aber weiter im Tabellenkeller und nur aufgrund der besseren Tordifferenz einen Tabellenplatz vor den Abstiegsrängen. Beim Tabellenzehnten aus Bremen, die nur fünf Zähler vor dem FSV stehen, wollen sich die Dynamites nun ein wenig Luft im Tabellenkeller verschaffen.