05ER Klassenzimmer 24.05.2016 - 12:52 Uhr
Schüler lernen ihren Körper kennen
Alkoholpräventionstag an der IGS Anna Seghers Mainz
Auf 10 Schüler der 9. Klassen an der IGS Anna Seghers Mainz wartete am Alkoholpräventionstag der gesamten Jahrgangsstufe eine besondere Erfahrung: Sie sollten ihre Sinne näher kennenlernen und am eigenen Leib erfahren, was es heißt, wenn einer unserer Sinne nicht mehr so funktioniert, wie es nötig wäre.
Doch zu Beginn galt es zunächst, grundlegende Fragen zu beantworten. Dabei einigten sich die Schüler darauf, dass jeder von ihnen fünf Sinne hat, aber was stellt Alkoholkonsum mit diesen Sinnen an? Frank Ritzmann, Fitnesstrainer vom Physio & motion Health Club, einem Kooperationspartner der IKK Südwest, erklärte dabei: „Insbesondere der Sehsinn wird durch Alkohol beeinträchtigt, worunter unsere Reaktionsfähigkeit und unser Gleichgewichtssinn leiden.“
Damit sich die Schüler darunter etwas vorstellen konnten, folgte anschließend ein praktischer Teil, bei dem die Sinne auf die Probe gestellt wurden. Die Gruppe stellte dabei schnell fest, dass ohne den Sehsinn selbst das Balancieren auf einem Bein zu einer Herausforderung wird. Um den Schwierigkeitsgrad abschließend zu steigern, folgte eine Partnerübung, bei der eine Person aufgrund einer Augenbinde nichts sehen konnte und die jeweils andere Person in der Verantwortung war, den Partner durch die Halle und sogar über den Schulhof zu führen. „Hier ist Vertrauen zueinander unerlässlich!“, so Ritzmann.
Doch was konnten die Schüler an diesem Tag mitnehmen? „ Mit der Augenbinde konnte man plötzlich mehr hören und die Wege erschienen so lang“, war sich die Gruppe einig. Abschließend also eine Aktion, durch welche die Schüler ihre Sinne nun wohl bewusster wahrnehmen werden.
Das 05er Klassenzimmer bedankt sich bei der IKK Südwest für die Unterstützung des Alkoholpräventionstages an der IGS Anna Seghers Mainz!