U19 23.04.2017 - 13:18 Uhr

Schwache Chancenverwertung

U19 spielt 1:1-Unentschieden gegen Eintracht Frankfurt

Fotos vom Spiel auf flic.kr/05Nachwuchs

Die U19 der 05er empfing am Sonntagmorgen Eintracht Frankfurt und startete mit fünf U17-Spielern und damit der jüngsten Startformation dieser Saison. Beim 1:1 fuhren die Nullfünfer einen verdienten Zähler ein, ließen aber einige Möglichkeiten zum Heimsieg liegen.

Die Mainzer setzten bereits früh Akzente in der Offensive. Die erste gute Möglichkeit des Spiels bot sich allerdings den Hessen in der siebten Minute, doch Finn Dahmen konnte den Schuss aus kurzer Distanz klären. In der 26. Minute war erneut die Eintracht gefährlich vorm Tor, aber wiederholt parierte Dahmen den Schuss. Das Team von Trainer Thomas Krücken blieb zu harmlos vorm gegnerischen Kasten, doch der Zug zum Tor stimmte.

Nach einem Pass von Justin Petermann in die Tiefe auf Jannik Mause behielt der Stürmer den Kopf oben und flankte auf Leandro Barreiro, der zuerst den linken Pfosten, aber dann doch ins Netz der Frankfurter traf (34.). Die Führung aber währte nicht lange, die Eintracht glich nach einem Freistoß aus dem Gewühl durch Herdt zum 1:1 aus (43.). Kurz darauf verwandelte Mause zwei riesige Chancen auf den Führungstreffer nicht. Der Ball landete zunächst knapp über dem Tor (41.), im zweiten Anlauf vereitelte der Frankfurter Torwart die Möglichkeit (44.).

In der zweiten Hälfte wurde die Mannschaft aus Hessen kaum noch gefährlich vorm Mainzer Tor und kam meist nur noch über Standardsituationen in den Strafraum. Aber auch die 05er bewiesen spielerisch zu wenig Stärke auf dem Platz und waren im Angriff zu harmlos. Die vereinzelten Offensivaktionen führten lediglich zu einem Raunen auf den Zuschauerrängen, aber auf dem Platz blieb das Spiel bis zum Schlusspfiff eher eindruckslos. Ein Punkt aus einem Spiel, welches auf Seiten der Mainzer zu selten echten Derbycharakter annahm.

U19-Trainer Thomas Krücken äußerte sich kritisch im Anschluss an die Partie:

„Positiv hervorheben muss ich heute die Jungs aus der U17, die unseren ersatzgeschwächten Kader top verstärkt haben. Das einzig Positive am Spielausgang dagegen ist, dass wir einen Punkt auf Hoffenheim gut gemacht haben und den dritten Platz verteidigen konnten. Der Zähler ist heute absolut verdient, wir hatten die Frankfurter über weite Strecken unter Kontrolle und sicher die besseren Möglichkeiten. Aber mit der Art und Weise des heutigen Auftritts bin ich ganz und gar nicht zufrieden. Das fing schon vor dem Spiel an und setzte sich auf dem Platz fort - da sind wir einer Vorbildfunktion gegenüber den jüngeren Jahrgängen, die uns heute unterstützt haben ganz und gar nicht gerecht geworden. Wir haben den Gegner immer wieder mit völlig unnötigen Fouls und halbherzigen Aktionen eingeladen, haben fast alle zweiten Bälle abgeschenkt und in vielen Aktionen einfach zu wenig Qualität gezeigt. Die schwache Chancenverwertung war schon des Öfteren unser Manko, das haben wir heute in großem Umfang demonstriert. Insgesamt war das kein Spieltag, der unserem Anspruch als Mannschaft oder individuell gerecht wird."

1. FSV Mainz 05 U19 ― Eintracht Frankfurt U19 1:1 (1:1)

1. FSV Mainz 05: Dahmen - Breitenbach, Grau, Mouhaman, Siegert - Boukayouh (60. Mangano), Rosenbaum, Barreiro Martins, Petermann (72. Kurbegovic) - Mause (72. Onagolo), Richter

Tore: 1:0 Barreiro (34.), 1:1 Herdt (43.)

Schiedsrichter: Elias Tiedecken

Zuschauer: 250