Profis 15.01.2019 - 17:30 Uhr
Schwarz nach Rückkehr an Bruchweg vor Qual der Wahl
Erste Einheit nach Trainingslager am Dienstagnachmittag - Onisiwo im Lauftraining
Haltung, auch in Führung liegend, angemahnt hatte 05-Trainer Sandro Schwarz zum Ende des Trainingslagers der 05er in Spanien am Wochenende, nachdem sein Team in den drei Testspielen gegen Standard Lüttich (2:3) und den SC Freiburg (zweimal 2:2) jeweils 2:0-Führungen aus der Hand gegeben hatten. Mit der entsprechenden Haltung kehrten die Profis am Dienstagnachmittag nach dem trainingsfreien Montag auf das neugestaltete Gelände am Bruchweg zurück und präsentierten sich vier Tage vor dem Rückrunden-Auftakt beim VfB Stuttgart 90 Minuten hochkonzentriert und engagiert in der ersten Trainingseinheit auf heimischem terrain nach der Rückkehr aus Andalusien.
Nachwehen der Woche unter der Sonne Esteponas waren keine zu spüren oder gar zu sehen während der ersten von vier Einheiten vor der Reise ins Schwabenland. Fast alle Mann an Bord und somit voraussichtlich die Qual der Wahl dürfte Schwarz vor Beginn des 18. Spieltags haben. Auch wenn der Cheftrainer bereits angekündigt hat, das gut harmonierende Teamgebilde nicht gänzlich auseinanderzureißen: In der Spielform, in der zwei Teams nach dem Aufwärmprogramm jeweils im 4-4-2 aufeinander trafen, ging es ordentlich zur Sache am Dienstagnachmittag. Auf nahezu allen Positionen sind die 05er mittlerweile doppelt besetzt, kämpfen zwei oder gar mehr Spieler um nur einen Platz.
Die 05-Profis knüpften trotz der im Vergleich zur Vorwoche deutlich niedrigeren Temperaturen nahtlos an die in den Einheiten im Trainingslager gezeigten Leistungen. Der Eindruck im Endspurt der kurzen Wintervorbereitung ist durchweg positiv, nachdem einstmals verletzte oder aber im Hinrunden-Verlauf nur selten eingesetzte Akteure näher herangerückt sind und im Kampf um Startelf- bzw. Kaderplätze mitmischen, den Konkurrenzkampf nochmal intensivieren.
Neue Außenansicht auf das 05-Trainingsgelände
Lediglich Jonathan Burkardt und Karim Onisiwo (beide Lauftraining) sowie Emil Berggreen und Geburtstagskind René Adler (beide Aufbautraining) kommen für Einsätze am Wochenende wohl nicht in Frage. Die letzte öffentliche Einheit vor der Partie in Stuttgart, wo der FSV ein Team aus dem Tabellenkeller weiter distanzieren möchte, absolviert der FSV am Donnerstagnachmittag (15.30 Uhr).