Profis 22.07.2017 - 15:30 Uhr

Schwarz serviert

Regeneration, Teambuilding & Fangrillen - so lief Tag fünf in Grassau

05-Trainer Sandro Schwarz auch am Freitagabend mit hervorragender Haltungsnote. ©rscp

Tag fünf in Grassau war für die 05er ein etwas anderer Tag. Regeneration stand am Freitag im Vordergrund nach fünf intensiven Platzeinheiten sowie zwei Testspielen binnen vier Tagen. Vormittags übernahmen die Athletik-Trainer Axel Busenkell und Jonas Grünewald das Kommando und absolvierten mit den Profis Übungen an der sogenannten "Blackroll", einer schwarzen Rolle zur Regenaration und Selbstmassage. Am Nachmittag stand ein Teamevent an, wobei die in Gruppen unterteilten Spieler zunächst selbst Flöße bauen und sie dann auf dem Chiemsee auf ihre Einsatzfähigkeit testen mussten. Eine Aufgabe, die die Fußballer mit Bravour meisterten, ganz zum Leidwesen des Trainerteams.

Spaß muss schließlich sein. Und so hatten Trainer und Profis vorab verabredet, dass das Verlierer-Team beziehungsweise die Gruppe, deren Floß sich nicht im Wasser halten würde, am Abend die Bedienung der Fans übernimmt. Da die Floßfahrt vorzeitig aufgrund eines Gewitters vorzeitig beendet werden musste, fiel die Entscheidung letztendlich am grünen Tisch. Der Tenor der Spieler war klar: Keine Verlierer, das Trainerteam muss ran beim Fangrillen.

Dass dieses aufgrund des Unwetters ebenfalls ins Wasser fiel, verhinderte die Sonderaufgabe von Sandro Schwarz und seinem Team keinesfalls. Das Abendessen mit mitgereisten Anhängern wurde kurzfristig in die Weinstube des Golfressorts Achental verlegt. Dass Schwarz & Co. dabei Burger, Rinderfilet und Salate servierten, war dabei nur eines der Highlights. Profis und Fans nahmen an gemischten Tischen Platz und kamen sofort ins Gespräch und in einen lebhaften Gedanken- und Meinungsaustausch. Mainz 05 zum Anfassen und Wohlfühlen - und ein Abend, der den Anhängern wohl noch lange in Erinnerung bleiben dürfte. 

Weitere Eindrücke von Tag fünf in der Bildergalerie