Profis 05.10.2018 - 13:30 Uhr
Schwarz: "Trauen uns eine sehr gute Leistung zu"
Hertha BSC sieht sich als Favorit in der OPEL ARENA und will auf Sieg spielen - Beste Defensive gegen Top-Angriff
Ganze vier Gegentore bisher: Der 1. FSV Mainz 05 stellt nach sechs gespielten Begegnungen die beste Defensive der Bundesliga. "Wir wissen, dass wir gut verteidigen können", sagt Sandro Schwarz, der mit seiner Mannschaft nicht nur aufgrund dieser Bilanz zuversichtlich auf das Heimspiel am Samstag (15.30 Uhr) in der OPEL ARENA blickt. Die 05er sind zu Hause ungeschlagen, haben bisher sieben Punkte ergattert und erwarten nun einen Gegner, der in den vergangenen drei Spielen in Mainz kein Tor erzielt hat und gegen den die 05er zuletzt dreimal in Folge gewannen. Doch diesmal kommt Hertha BSC Berlin als Tabellendritter und mit einem 2:0-Sieg gegen den FC Bayern im Rücken. "Wir sind uns der Aufgabe bewusst, aber wir trauen uns eine sehr gute Leistung zu", sagt Schwarz.
Für den Hauptstadtklub war der Erfolg gegen die Münchner vor 75.000 Zuschauern ein Highlight. Mit diesem Sieg zog die Mannschaft von Pal Dardai nach Punkten gleich mit den Bayern, steht nur einen Zähler hinter Tabellenführer Borussia Dortmund. "Die Kunst ist nicht, nach zehn Jahren einmal Bayern zu schlagen. Die Kunst ist jetzt, dort hinzugehen und mit drei Punkten nach Hause zu kommen", sagte der Hertha-Trainer in seiner Pressekonferenz vor der Partie am Rhein und kündigte an: "Wir spielen auf Sieg." Das Berliner Selbstbewusstsein stützt sich auf den bisherigen Saisonverlauf und die bisher so starke Offensiv-Abteilung. "So, wie sich unsere Mannschaft zuletzt gesteigert hat, sind wir der Favorit. Wenn du auf Schalke 2:0 gewinnst und gegen Bayern so ein gutes Spiel machst, musst du diese Rolle einfach annehmen", sagte der Ungar.
Bester Torjäger der Liga
"Hertha ist eine sehr starke Mannschaft mit guter Defensivorganisation, die sehr aggressiv in der Vorwärtsverteidigung arbeitet. Sie haben gute Fußballer im Zentrum, viel Geschwindigkeit auf der Außenbahn, sind erfahren. Sie stehen zu recht da oben, weil sie sich die Punkte verdienen, so wie sie verteidigen und mit einfachen Zügen nach vorne kommen", betont der 05-Trainer. Besonders auffällig sind dabei aktuell die vorderen Reihen im 4-2-3-1. Mittelstürmer Vedad Ibisevic hat vier Treffer erzielt. Auf den Außenbahnen bringen Salomon Kalou und der 20-jährige Neuzugang von Manchester City, Javairo Dilrosun (bisher zwei Tore und drei Assists), die Angriffe nach vorne und in den Strafraum. Und mit dem zentralen Offensivspieler Ondrej Duda stellt die Hertha derzeit den besten Torjäger der Liga mit fünf Treffern.
Der Slowake ist ein Beispiel dafür, wie lange neue Spieler in einem Klub manchmal brauchen, um das Potenzial abzurufen, das die Verantwortlichen bei der Verpflichtung gesehen haben. Duda kam 2016 von Legia Warschau nach Berlin, kam in seiner ersten Saison auf ganze drei Bundesligaeinsätze, in der vergangenen Spielzeit auf 17 Spiele und ein Tor. Der Profi benötigte zwei Jahre, um sich zu akklimatisieren. In seiner neuen Rolle als Spielmacher auf der zehn platzte nun der Knoten. "Er ist ein Beispiel dafür, was Selbstvertrauen mit einem Spieler macht", sagt Hertha-Manager Michael Preetz. "Das Selbstverständnis, das Ondrej in seinem Spiel hat, die Tore, die er jetzt schießt - das ist herausragend."
Dardai: Bissig bleiben
Bei aller Euphorie nach dem Bayern-Sieg und dem herausragenden Saisonstart wissen die Berliner jedoch, dass die Aufgabe in Mainz kein Selbstläufer wird. "Wir haben versucht, die Köpfe der Spieler so zu lenken, dass wir bissig bleiben", sagt Dardai. Es gehe darum, mit derselben Fokussierung in dieses Auswärtsspiel zu gehen, wie zuletzt im eigenen Stadion. "Auf uns wartet am Samstag eine unangenehme, kompakte, robuste Mannschaft. Sie wissen, was sie gegen den Ball machen. Sie wissen, was sie mit Ball machen. Trotzdem müssen wir klarkommen." Und der Manager fügt hinzu: "Bayern, das war ein Festtag. Am Samstag ist Alltag. Und die Punkte, die am Ende den Unterschied ausmachen, holst du im Alltag. Mainz kommt aus einer Woche, die nicht ganz so erfolgreich war wie unsere, hat aber gerade zu Hause Qualität."
Diese Qualität wollen die 05er auf den Platz bringen und nach der punktemäßig dünnen Englischen Woche mit dem dritten Heimsieg ihre Situation vor der Länderspielpause weiter verbessern. Beste Voraussetzungen also für ein Top-Spiel in der OPEL ARENA.