U23 09.01.2016 - 17:12 Uhr

Schwerpunkte umgesetzt

U23 testet 3:3 in Köln.

Ein kritisches Auge warf Sandro Schwarz heute nur auf die vermeidbaren Gegentreffer.

Zum Abschluss der ersten Trainingswoche des neuen Jahres absolvierte die Mainzer U23 ihren ersten Test beim Regionalligisten FC Viktoria Köln. Mit 3:3 trennten sich die beiden Mannschaften nach unterhaltsamen neunzig Minuten im Sportpark Höhenberg, Trainer Sandro Schwarz war zumindest mit der Offensivleistung seiner Elf vollauf zufrieden.

Dabei wurden die Nullfünfer ihrer Favoritenrolle im Spielverlauf früh gerecht, Verteidiger Tevin Ihrig verwandelte einen Freistoß zur Führung in der 8. Spielminute. In der gesamten ersten Hälfte dominierten die Gäste das Geschehen, ließen aber das eine ums andere Mal die nötige Präzision im Abschluss vermissen. Schnelle Tielfenläufe im Angriffsdrittel und viele letzte Bälle blieben leider ohne Erfolg. So kämpfte sich der FC Viktoria dank des Ausgleichstreffers durch Sven Kreyer (30.) zurück in die Partie und konnte unmittelbar vor der Pause durch Topstürmer Mike Wunderlich in Führung gehen (45.). Beiden Treffer gingen gute Mainzer Möglichkeiten voraus, aus denen die Hausherren saubere Konter generieren konnten. "An der Absicherung nach Ballverlust müssen wir in den nächsten Wochen definitiv arbeiten", haderte Schwarz nach dem Spiel.

Auch der zweite Durchgang hatte drei Treffer zu bieten: Devante Parker rückte den Spielstand kurz nach Wiederanpfiff zurecht (50.), ehe Patrick Schorr einen Kölner Angriffsball unglücklich ins eigene Netz abfälschte. Mit dem erneuten Ausgleich zum 3:3 setzte Lucas Höler mit einem weiteren schön herausgespielten Treffer dann den Schlusspunkt unter die Begegnung am Samstagnachmittag.

"Nach der anstrengenden ersten Trainingswoche haben die Jungs viel von dem gezeigt, was wir sehen wollten. Unsere Trainingsschwerpunkte im Offensivspiel bei eigenem Ballbesitz haben wir gut auf den Platz gebracht und die Tore zwei und drei sehr gut herausgespielt", lobte Sandro Schwarz. "Die Gegentore waren in der Entstehung total unnötig, daran müssen wir arbeiten. Aber die Mannschaft hat eine gute Mentalität gezeigt und wir können die Woche insgesamt mit einem guten Gefühl abschließen." Den nächsten Test hat die Mannschaft am Mittwoch gegen die Zweitvertretung des 1. FC Köln auf dem Plan, gespielt wird ab 15 Uhr auf dem neuen Kunstrasenplatz am Bruchwegstadion.

FC Viktoria Köln - 1. FSV Mainz 05 U23 3:3 (2:1) 

Köln:

Pellatz - Lejan, Reiche, Costa, Koronkiewicz - Schwarz, Budimbu, Wunderlich, Klingenburg - Kreyer, Reimerink

Köln 2. HZ:

Pellatz - Reichert, Haitz, Brzenska, Malura - Nottbeck, Krempicki, Klingenburg (63. Steegmann), Budimbu - Bors, Dias

Mainz:

Wieszolek – Schilk, Kalig, Ihrig, Moos – Derstroff, Bohl, Nedelev, Zimling, Pflücke – Schmitt

Mainz 2. HZ:

Watkowiak - Schorr, Häusl, Ihrig, Moos (60. Costly) – Saller, Wagener, T. Müller, Parker, Pflücke - Höler

Tore:

0:1 Ihrig (8.), 1:1 Kreyer (30.), 2:1 Wunderlich (45.), 2:2 Parker (50.), 3:2 Schorr (58./ET), 3:3 Höler (85.)