U16 15.01.2013 - 09:59 Uhr
Sechster in Dettelbach
Bei dem gut organisierten U16 – Turnier in Dettelbach, dem Norit-Cup, landete Mainz 05 auf einem guten sechsten Rang. Dabei wurde den Zuschauern in der ausverkauften Halle schneller und packender Fußball über zwei Tage geboten. 16 Topteams des 97er Jahrgangs zeigten dabei ihr Können.
Das erste Spiel gegen Borussia M´Gladbach wurde mit einer überzeugten Mannschaftsleistung 1:0 gewonnen. Einen ähnlichen Verlauf nahm das nächste Vorrundenspiel: Die Mainzer brachten den 1.FC St. Pauli immer wieder in starke Bedrängnis. Sekunden vor Schluss führten die Minimainzer mit 2:1 und mussten noch den ärgerlichen 2:2 Ausgleich hinnehmen. Das letzte Gruppenspiel ging dann jedoch gegen FC Freiburg 2:4 verloren. Das reichte insgesamt, um sich direkt für die Endrunde zu qualifizieren.
Am zweiten Tag standen die Mainzer im ersten von vier Endrundenspielen dem VfB Stuttgart gegenüber. Mit einer geschlossenen Topleistung verpassten die 05er nur ganz knapp einen Sieg gegen den späteren Turniersieger (2:2). Der hohe Leistungslevel wurde in den folgenden beiden Spielen gegen TSG Hoffenheim (4:1) und 1. FC Nürnberg (5:1) bestätigt. Mit einer sehr guten Ausgangslage das Halbfinale zu erreichen, starteten die 05er ins letzte Endrundenspiel gegen den FC Augsburg, die sich bisher als extrem unangenehmen Gegner präsentierten. Leider nutzten die Mainzer Kicker ihre Chancen nicht konsequent genug aus und kassierten selbst zwei Treffer. Als Gruppendritter hinter FC Augsburg und VfB Stuttgart traten die 05er deshalb um Platz 5 gegen Eintracht Frankfurt an. Die Partie ging knapp mit 1:2 verloren
05-Trainer Sören Hartung zeigte sich mit der gebotenen Leistung seiner Mannschaft sehr zufrieden: „Die Mannschaft hat extrem viel investiert und taktisch überzeugt. Am zweiten Turniertag sogar noch eine Leistungssteigerung draufgelegt und tollen, mitreißenden und leidenschaftlichen Fußball gezeigt. Leider ist es in der Halle auch so, dass Kleinigkeiten sofort bestraft werden. Da denke ich zum Beispiel an das Spiel gegen Stuttgart. Letztlich haben wir in Dettelbach aber ein gutes Bild abgegeben und Mainz 05 gut vertreten.“
Die Ergebnisse im Überblick:
Vorrunde:
Mainz 05 – Borussia M´Gladbach 1:0
Mainz 05 – FC St. Pauli 2:2
Mainz 05 – FC Freiburg 2:4
Endrunde:
Mainz 05 – VfB Stuttgart 2:2
Mainz 05 – TSG Hoffenheim 5:1
Mainz 05 – 1. FC Nürnberg 4:1
Mainz 05 – FC Augsburg 0:2
Platzierungsspiel um 5. Platz:
Mainz 05 – Eintracht Frankfurt 1:2
Platzierungen:
1. VfB Stuttgart
2. SV Werder Bremen
3. FC Augsburg
4. SpVgg Greuther Fürth
5. Eintracht Frankfurt
6. Mainz 05
Kader (Tore) Mainz 05: Tolga Sahin, David Staegemann, Leonardo De Sousa (3), Sebastian Schadeberg, Fabian Zeller (1), Maximilian Zeringer (1), Konstantin Ludwig, Amir Abardah (1), Philipp Lüdecke, Francesco Teodonno (5), Heinz Mörschel (6)