• Home
  • News
  • Sensibilisieren, Aufklären, Werte vermitteln

Nachwuchs 02.10.2019 - 13:14 Uhr

Sensibilisieren, Aufklären, Werte vermitteln

Spieler aus dem NLZ kamen zu Präventionsveranstaltung zusammen

Referent Markus Lützler von der VDV im Gespräch mit den Nachwuchsfußballern.

Ein wichtiger Baustein zur Unterstützung unserer Nachwuchsspieler in der persönlichen Entwicklung ist das Präventionsprogramm im NLZ. Am Montagnachmittag kamen deshalb die Teams von der U23 bis zur U16 im Medienaufenthaltsraum der OPEL ARENA zusammen. Gemeinsam mit Markus Lützler von der Vereinigung der Vertragsfußballer (VDV) sprachen sie über die Themen Spielmanipulation und Wettbetrug sowie Rassismus und Diskriminierung im Alltag und im Sport.

Unter §1 (4) definiert der 1. FSV Mainz 05 e.V. in seiner Satzung: "Mainz 05 … fördert die Funktion des Sports als verbindendes Element zwischen Nationalitäten, Kulturen, Religionen und sozialen Schichten. Er bietet Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Menschen mit Behinderung unabhängig von Geschlecht, Abstammung, Hautfarbe, Herkunft, Glauben, sozialer Stellung oder sexueller Identität eine sportliche Heimat. Mainz 05 ist ein weltoffener Verein, parteipolitisch und konfessionell neutral." 

Darum, die Spieler aus dem Nachwuchsleistungszentrum für diese Themen, die sowohl im Alltag erlebt werden, als auch vor den Fußballplätzen nicht Halt machen, zu sensibilisieren, Werte zu vermitteln und aufzuklären, ging es in der Veranstaltung. Lützler nannte Beispiele, wie sich Rassismus und Diskrimierunung im Alltag äußern können, welche Konsequenzen drohen und vor allem, wie man sich dagegen zur Wehr setzt. Zum Beispiel, indem man Solidarität organisiert und deutlichen Widerspruch formuliert. "Wichtig ist, dass ihr als Mannschaft agiert, sowohl auf, als auch außerhalb des Platzes", sagte Lützler. "Rassismus und Diskriminierung sind gerade in der heutigen Zeit Themen, die man gemeinsam angehen muss."

Themen in das Bewusstsein rücken

Zuvor hatte Lützler auch die Themen Spielmanipulation und Wettbetrug angesprochen, bei denen Fußballer zur Risikogruppe gehören. Wichtig sei, Anwerbeversuchen der Wettmafia nicht zu erliegen, mögliche Manipulationsversuche zu melden und vor allem Hilfe anzunehmen. 

Jonas Schuster, pädagogischer Leiter im Nachwuchsleistungszentrum von Mainz 05 betonte die Wichtigkeit der Veranstaltung: "Wir wollen unseren Nachwuchskickern diese Themen immer wieder in das Bewusstsein rücken, sie dafür sensibilisieren und gesellschaftliche Werte, für die der Fußball und unser Verein stehen, vermitteln."