Nachwuchs 04.10.2018 - 09:53 Uhr
Sensibilisieren und Werte vermitteln
Spieler aus dem NLZ kommen zu Präventionsveranstaltung zu den Themen Rassismus und Diskriminierung zusammen
Zu einem wichtigen Thema kamen unsere Nachwuchsspieler von der U14 bis zur U19 am Montagnachmittag im Medienaufenthaltsraum der OPEL ARENA zusammen. Zusammen mit dem Referenten Markus Lützler von der Vereinigung der Vertragsfußballer (VDV) sprachen sie im Rahmen einer Präventionsveranstaltung über die Themen Rassismus und Diskriminierung im Alltag und im Sport.
Integration ist ein Fundament der Arbeit eines Fußballvereins. Dies hat der 1. FSV Mainz 05 erst vor kurzem nochmals öffentlich betont und auch in seiner Satzung festgeschrieben, die unter §1 (4) definiert: Mainz 05 " … fördert die Funktion des Sports als verbindendes Element zwischen Nationalitäten, Kulturen, Religionen und sozialen Schichten. Er bietet Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Menschen mit Behinderung unabhängig von Geschlecht, Abstammung, Hautfarbe, Herkunft, Glauben, sozialer Stellung oder sexueller Identität eine sportliche Heimat. Mainz 05 ist ein weltoffener Verein, parteipolitisch und konfessionell neutral."
Darum, die Spieler aus dem Nachwuchsleistungszentrum für diese Themen, die vor den Fußballplätzen natürlich nicht Halt machen, zu sensibilisieren und Ihnen Verhaltensweisen im Umgang mit Rassismus und Diskriminierung auch im Alltag an die Hand zu geben, ging es in der Veranstaltung. Lützler gab einige Beispiele, wie sich Diskriminierung und Rassismus im Alltag und auf dem Sportplatz äußern und welche Konsequenzen dafür drohen können. Solidarität mit Betroffenen zu zeigen, solchen Äußerungen und Verhaltensweisen deutlich zu widersprechen und sie nicht einfach hinzunehmen sei eine Aufgabe jedes Einzelnen. "Wichtig ist, dass ihr als Mannschaft agiert, sowohl auf, als auch außerhalb des Platzes", sagte Lützler. "Rassismus und Diskriminierung sind gerade in der heutigen Zeit Themen, die man gemeinsam angehen muss."
Jonas Schuster, pädagogischer Leiter im Nachwuchsleistungszentrum von Mainz 05 betonte die Wichtigkeit der Veranstaltung: "Unser NLZ vereint Spieler aus verschiedenen Regionen und Kulturen, viele haben einen Migrationshintergrund. Gelebte Vielfalt ist bei uns Realität und Programm. Deshalb ist es uns wichtig, unseren Nachwuchskickern diese Themen immer wieder in das Bewusstsein zu holen, sie dafür zu sensibilisieren und gesellschaftliche Werte, für die der Fußball und unser Verein stehen, zu vermitteln."