Profis 01.07.2014 - 18:28 Uhr

Shawn Parker geht zum FCA

Angreifer wechselt nach Schwaben

Shawn Parker verlässt den 1. FSV Mainz 05 und wechselt mit sofortiger Wirkung zum FC Augsburg. Der 21-jährige Angreifer, der sich ursprünglich bis 2017 an die Nullfünfer gebunden hatte, erhält beim Bundesliga-Konkurrenten einen Vertrag bis 2018. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Klubs Stillschweigen.

„Shawn ist mit dem Wunsch nach einer Veränderung an uns herangetreten, weil er in einem neuen Umfeld und in einer neuen Mannschaft eine tragendere Rolle spielen möchte, als dies zuletzt bei uns möglich war. Wir denken, dass dieser Schritt eine gute Entscheidung für seine persönliche Entwicklung ist und wünschen ihm hierfür alles erdenklich Gute. Wir haben dem Wechsel zugestimmt, weil für uns die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen passen“, sagt Christian Heidel, Manager des 1. FSV Mainz 05.

Parker stammt aus dem Nachwuchsleistungszentrum des 1. FSV Mainz 05, für den er seit 2005 spielte. Im Oktober 2012 gab der gebürtige Wiesbadener im Heimspiel der Nullfünfer gegen 1899 Hoffenheim sein Bundesliga-Debüt. Seitdem kam er auf 27 Bundesliga-Einsätze (4 Tore). In der vergangenen Saison stand Parker in Mainz allerdings nur dreimal in der Startelf.