U16 31.03.2014 - 15:13 Uhr
Sieg im Spitzenspiel
Ein Tor und drei Punkte beim Tabellennachbarn in Pirmasens
Bei den punktgleichen Gastgebern in Pirmasens wartete eine schwere Aufgabe auf die Nullfünfer. Auch das Wetter stellte sich beim Topspiel zwischen dem Zweit- und Drittplatzierten auf beste sportliche Unterhaltung ein. Die ersten 40 Minuten blieben zunächst relativ arm an aufregenden Szenen: Die 05er drängten die Gastgeber tief in die eigene Hälfte, ohne aber hochprozentige Chancen kreieren zu können. Sichtliche Probleme bereitete der Zustand des Rasenplatzes, der ein schnelles Kombinationsspiel unmöglich machte.
Die Gastgeber beschränkten sich auf eine tiefe Abwehrstellung, Konterversuche wurden mit aggressiven Gegenpressing der Mainzer früh zu gestoppt. Zusehends wurde die physische Spielweise der 05er angenommen und Linus Wimmer zeigte mit seinem Volleyschuss in der 37. Minute, dass die Angriffsversuche nun auch bis zum Tor durchdringen sollten.
Mit kleinen taktischen Einstellungen nahmen die Mainzer ihr einschnürendes Angriffsspiel nach der Pause nahtlos wieder auf. Wenige Sekunden nach Wiederanpfiff trat sogleich Issaka Mouhaman mit einem gefährlichen Distanzschuss in Aktion. In der 49. Minute köpfte Joel Richter eine scharfe Hereingabe von Luca Stellwagen nur knapp am Tor vorbei. Die Gastgeber konnten sich jetzt kaum noch befreien und erschienen fast nur bei Standards in der Nähe von 05-Schlussmann Finn Dahmen.
In der 53. Minute war es nach einem Eckball von Luca Stellwagen endlich soweit: Jan Häuser stieg am Fünfmeterraum hoch und drückte den Ball unhaltbar per Kopf über die Linie. Es folgten noch einige gute Angriffsmöglichkeiten, die leider nicht konsequent ausgespielt wurden oder von den sehr tief stehenden Gastgebern unterbrochen werden konnten. Das Kopfballtor nach einer Standardsituation blieb das einzige, für die Nullfünfer endete die Reise mit dem 0:1-Auswärtssieg in Pirmasens.
Trainer Sascha Meeth freute sich über die gezeigte Leistung: „Die Jungs haben heute jede Hürde genommen und gemeistert, die ihnen in den Weg gestellt wurde. Wir haben unsere gemeinsamen Ressourcen in die Waagschale geworfen und so mögliche Lösungen für schwierige Platz- und Spielverhältnisse finden können. Herausgekommen ist dabei eine zielführende Effektivität. Darauf können die Jungs heute stolz sein.“
FK 03 Pirmasens – 1. FSV Mainz 05 0:1 (0:0)
Tor: | 0:1 Häuser (53.) |
Mainz: | Dahmen – Ridle Baku, Stellwagen, Häuser, Götz – Carvalho, Mouhaman, Siegert (55. Petermann), Wimmer (79. Cinemre)– Stera (80. Mairose), Richter |