• Home
  • News
  • Sieger beim U11-Cup in Wiesbaden

U10 12.01.2015 - 18:51 Uhr

Sieger beim U11-Cup in Wiesbaden

Nullfünfer besiegen in einem spannenden Finale den FSV Frankfurt

Nicht zu halten: Spieler und Trainer durften nach dem Endspiel feiern

Der Globus-Hallen-Cup wurde auch in diesem Jahr in der Taunushalle in Wiesbaden Nordenstadt ausgetragen. Zehn Mannschaften spielten in zwei Gruppen um den Einzug ins Finale. Um den sportlichen Reiz noch zu erhöhen, trat die U10 des 1.FSV Mainz 05 hauptsächlich gegen U11-Mannschaften an.

Die Vorrunde meisterten die Minimainzer bravourös. Nach dem 8:0-Auftaktsieg gegen Victoria Preußen folgte ein 10:0 gegen die Spielvereinigung Igstadt. Auch die restlichen beiden Gruppenspiele gegen den Türkischen SV Wiesbaden (4:0) und den Gastgeber von TuS Nordenstadt (6:1) gewannen die Jungs vom Bruchweg ohne Probleme. Da der FSV Frankfurt in der Parallelgruppe auch alle Spiele souverän für sich entscheiden konnte, kam es zum Endspiel zwischen der U10 der Mainzer und der U11 vom FSV Frankfurt.

Die Hessen erwischten allerdings den besseren Start und schnürten die Minimainzer in ihrer Hälfte ein. Folgerichtig konnte sie einen Fehler im Mainzer Aufbauspiel zum 1:0-Führungstreffer nutzen. Dieser Gegentreffer rüttelte die Minimainzer jedoch wach und sie kamen immer besser in die Partie. Nach einer Vorarbeit von Nelson Weiper blieb Sidiky Zügel im Duell mit dem Frankfurter Keeper eiskalt und schob den Ball sicher zum 1:1 in die Maschen. In der Folgezeit erspielten sich die Mainzer weitere Chancen. Mit der Schlusssirene hatte David Irabor den Siegtreffer auf dem Fuß, scheiterte jedoch an einem klasse Reflex des gegnerischen Torhüters. Im darauffolgenden Neunmeterschießen avancierte 05-Keeper Maurice Schulz zum Matschwinner, indem er gleich vier Versuche der Hessen vereitelte und seiner Mannschaft damit den Sieg bescherte.

05-Coach Jonas Schuster freute sich sehr über den Turniersieg: „Gegen die U11 eines anderes Nachwuchsleistungszentrums zu gewinnen, ist natürlich immer etwas besonderes. Die Jungs sind im Finale als Mannschaft aufgetreten und haben nach dem Rückstand eine tolle Moral und einen unbändigen Siegeswillen bewiesen. Großes Kompliment!“

Trainerkollege Markus Heise ergänzte: „Die Frankfurter haben ihre körperliche Überlegenheit natürlich gut ausgespielt, jedoch haben es unsere Jungs verstanden, ihre eigenen Stärken in die Waagschale zu werfen und somit zum Erfolg zu kommen. Eine tolle Leistung!“


Die Ergebnisse im Überblick:

Vorrunde:

Mainz 05 – Victoria Preußen   8:0

Mainz 05 – Spvgg Igstadt  10:0

Mainz 05 – Türkischer SV Wiesbaden 4:0

Mainz 05 – TuS Nordenstadt  6:1

Finale:

Mainz 05 – FSV Frankfurt U11  6:5 n. N.


Kader Mainz 05 (Tore):
Maurice Schulz, Philipp Schulz (1), Dennis Azakir (3), Marcel Kalemba (3), Tarik Notz (5), Luka Gusic (4), David Irabor (3), Sidiky Zügel (5), Nelson Weiper (5)