U23 25.08.2013 - 18:31 Uhr

Siegesserie geht weiter

U23 gewinnt 3:1 im Spitzenspiel bei Großaspach

Auch in Großaspach hielt Martin Schmidt seine „Umschaltmaschine“ am Laufen, der fünfte Sieg im fünften Spiel mit 19:3 Toren lässt auch den Coach „so langsam von einem guten Saisonstart sprechen.“

Die Nullfünfer standen gewohnt gut, ließen den Gastgebern zunächst den Ballbesitz und lauerten auf Kontermöglichkeiten. Und die gab es gleich nach fünf Minuten, Michael Falkenmayer passte nach Balleroberung in die Tiefe auf Petar Sliskovic, der mit einem wunderschönen Heber schon sein siebtes Saisontor erzielte. Auch der zweite Treffer ließ nicht lange auf sich warten. Erneut ging ein Ballgewinn voraus, Daniel Bohl schickte Lewerenz auf den Flügel, dessen Flanke Sliskovic eiskalt verwandelte (12. Minute). Großaspach wirkte nun konsterniert, die Mainzer agierten mit Ruhe und Sicherheit, nur über Standards kam der Gegner zu Möglichkeiten. So auch in Minute 26: Nach einem weiten Einwurf in die Mitte konnten die Mainzer nicht ganz klären, der harte Distanzschuss von Kuhn ging abgefälscht ins Netz. Danach starteten die Hausherren eine kleine Drangphase als Schlussoffensive der ersten Hälfte, so richtig gefährlich wurde es aber nicht mehr.

Auch in der zweiten Hälfte hatten die Mainzer dank konzentriertem Positionsspiel immer wieder Umschaltszenen und gute Chancen, den Deckel drauf zu machen. Das gelang Steven Lewerenz nach 77. Minute mit einem schönen Alleingang durch die Mitte. Drei Großaspacher konnten Lewerenz nicht halten, der lässig zum 1:3 einschob. Zuvor hatte der Bundesligaerfahrene Sahr Senesie die Rote Karte in einer kuriosen Szene gesehen: Daniel  Bohl brachte den Stürmer im Laufduell gelbwürdig zu Fall, noch im Fallen sah der Schiedsrichter eine Schlagbewegung des Sierra-Leoners, die den Platzverweis nach sich zog (70. Minute).

„Es ist  nicht einfach, uns aus zu spielen“, analysierte Martin Schmidt nach Abpfiff. „Vor unserer stabilen Defensive haben wir Umschaltspieler mit enormer Qualität, die Balance zwischen Defensive und Offensive stimmt einfach momentan. So langsam würde ich auch anfangen, von einem guten Start zu sprechen.“

SG Sonnenhof Großaspach - 1. FSV Mainz 05 U23 1:3 (1:2)

Großaspach: Kunz - Kuhn, Gehring, Schuster, Kienast - Binakaj (84. Skarlatidis), Rizzi (56. Fiand), Hägele, Berger - M. Fischer (73. Rühle), Senesie
Mainz:

Mathenia - Schmitt, Kalig, Weil, Roßbach - Bohl, Falkenmayer - Lewerenz  (85. Röser), Daghfous (90. Fahrenholz), F. Müller - Sliskovic (70. Bouziane)

Tore: 0:1 Sliskovic (6.), 0:2 Sliskovic (12.), 1:2 Kuhn (26.), 1:3 Lewerenz (77.)
Rote Karte: Senesie (70., Tätlichkeit)