Vorberichte 09.09.2016 - 13:58 Uhr
"Sind frisch, erholt und motiviert“
05-Trainer Martin Schmidt hat vor der Partie gegen Hoffenheim die Qual der Wahl
"Mit einem Lächeln im Gesicht" seien die Nationalspieler des 1. FSV Mainz 05 von ihren Länderspielreisen zurückgekehrt, so Chefcoach Martin Schmidt während der Pressekonferenz vor der Partie gegen die TSG 1899 Hoffenheim (Sonntag 17:30 Uhr). Beste Aussichten als bei unseren 05ern zwei Tage vor dem lange herbeigesehnten Heimspielauftakt der Saison 2016/2017 - die erste Partie in der OPEL ARENA seit fast vier Monaten. Die Profis sind laut Trainer Schmidt in bester Verfassung und präsentieren sich in den Einheiten "frisch, erholt und motiviert". Die zweiwöchige Pause nach dem Bundesliga-Auftakt sei, so der Trainer, seit Beginn der Sommervorbereitung eingeplant gewesen. "Das waren jetzt zwei wichtige Wochen, um noch einmal an der Frische und der Schnelligkeit zu arbeiten und endgültig bei 100 Prozent anzukommen. Und für unsere Nationalspieler ist es letztendlich immer etwas Besonderes, für ihr Heimatland aufzulaufen. Dort erfahren sie noch einmal ganz neue Reize."
Negativen Einfluss auf die Vorbereitung der Partie gegen Hoffenheim habe die Pause insofern nicht gehabt. Im Gegenteil: "Wir haben sehr gut trainiert", zeigt sich der Trainer optimistisch, dass es seinen Profis am Sonntag gelingen wird, die Leistung der Partie in Dortmund zu bestätigen.
"Bundesliga ist das Nonplusultra"
"Wir haben beim BVB gleich gesehen, dass kein noch so gutes Testspiel an die Herausforderung einer Begegnung in der Bundesliga heranreicht. In läuferischer, technischer aber auch taktischer Hinsicht ist das Woche für Woche eine ganz andere Hausnummer, das Nonplusultra“, so Schmidt. „In Dortmund haben wir in Sachen Lauf- und Sprintleistung absolut überzeigt. Die gleiche Einstellung müssen wir gegen Hoffenheim an den Tag legen und alles raushauen, was es in einem Heimspiel von Mainz 05 benötigt." Den Gegner schätzt Schmidt als extrem spielstark ein, zudem praktiziere die TSG einen ausgereiften Ballbesitzfußball sowie viel Variabilität in den Spielsystemen. Insofern warte am Sonntag eine große Herausforderung. „Wir empfinden aber grundsätzlich eine unglaubliche Vorfreude auf jedes Spiel.“ Mit der Partie gegen Hoffenheim geht die Saison für den FSV erst so richtig los – es warten sieben Spiele in 21 Tagen. "Wir werden hier aber nie über die anstehenden Belastungen jammern“, betont Schmidt. "Das gilt auch für die kommenden Wochen. Wir haben uns diese Konstellation im vergangenen Jahr hart erarbeitet."
Was die Startelf betrifft, hat der Trainer indes die "Qual der Wahl". Die zuletzt angeschlagenen Jhon Cordoba und Yoshinori Muto seien fit und nahe der Bestform und auch im Zentrum drängten zahlreiche Spieler in die erste Elf. "Ich muss schauen, wie ich die Kandidaten in das für uns beste System integriere", wollte Schmidt nicht allzu konkret werden und die Eindrücke der letzten Trainingseinheiten abwarten.
Tickets weiterhin erhältlich
Auch der neue 05-Sportdirektor Rouven Schröder fiebert dem Heimspiel-Auftakt natürlich entgegen. „Hoffenheim will unter Julian Nagelsmann einen offensiven und aggressiven Fußball spielen. Wir hingegen werden am Sonntag dafür sorgen, dass sie ihren Plan in unserer Arena nicht umsetzen können." Dennoch müsse man wachsam sein, schließlich leiste die TSG seit Jahren hervorragende Arbeit auf dem Transfermarkt. "Der Gegner hat noch einmal zahlreiche deutschsprachige, entwicklungsfähige Spieler verpflichtet. Die Philosophie ist auf und abseits des Platzes erkennbar, und Julian Nagelsmann lebt das Tag für Tag vor", so Schröder mit Blick auf den Gegner.
Unsere 05er wollen am Sonntag mit der Unterstützung des eigenen Publikums die ersten Punkte der noch jungen Saison einfahren. Verletzt fehlen werden dabei Danny Latza, Philipp Klement, Gianluca Curci und Emil Berggreen, während der Einsatz von André Ramalho aufgrund seiner muskulären Beschwerden im Wadenbereich noch fraglich ist. Wer unser Team am Sonntag unterstützen möchte, hat nach wie vor die Möglichkeit, Tickets im 05-Fanshop an der OPEL ARENA, in der Mainzer Innenstadt in der Seppel-Glückert-Passage, im Online-Ticketshop unter www.mainz05.de, über die Ticket-Hotline unter 06131-375500 sowie am Spieltag selbst ab 10 Uhr an der Kasse 6 des Bruchwegstadions und an den Tageskassen der OPEL ARENA zu erwerben.