Profis 19.02.2023 - 23:45 Uhr
"Sind weiter drangeblieben und wurden belohnt"
Die 05-Stimmen nach dem Sieg in Leverkusen
Nach dem 3:2-Auswärtssieg bei Bayer Leverkusen sprach Cheftrainer Bo Svensson von einer "besonderen Leistung", mit der die 05ER am Fastnachtssonntag in der BayArena drei Punkte eingesammelt haben. Der Rosenmontag sei mit dem Sieg "toll eingeläutet" und die Party, die die Fans schon während der 90 Minuten im Gästeblock gefeiert hatten, könne nun weitergehen, ergänzte Sportdirektor Martin Schmidt.
Die Mainzer Stimmen nach dem Auswärtssieg
Finn Dahmen: "Ein großes Kompliment an die Mannschaft. Es ist nicht selbstverständlich, dass man auswärts in Leverkusen nach dem Gegentreffer zum 2:2 so weiterspielt. Da erwartet man eher, dass Leverkusen nochmal aufdreht und das Spiel komplett dreht. Da haben wir eine super Reaktion gezeigt und hatten direkt nach dem Ausgleich zwei gute Chancen, bei denen Hradecky gut hält. Dann sind wir weiter drangeblieben und wurden belohnt.“
Martin Schmidt: "Wir haben uns das heute über den Willen erkämpft, weniger über das Spielerische. Auch die Standards waren entscheidend, die waren immer gefährlich. Damit haben wir den Gegner verunsichert und ihn am Ende niedergerungen. Entscheidend war, dass wir nach dem 2:2 nicht klein beigegeben haben. Auch die Fans waren heute toll, das sah richtig nach Fassenacht aus. Jetzt geht die Party weiter. Der morgige Rosenmontag ist damit toll eingeläutet."
Anton Stach: "Ich denke, wir haben gewonnen, weil wir es ein Stück weit mehr gewollt haben, auch am Ende, und die Rückschläge gut weggesteckt haben. Wir sind nicht zurückgewichen, haben weiter hoch angelaufen, uns das dritte Tor erarbeitet und leidenschaftlich verteidigt. So nimmt man hier drei Punkte mit. Auf dem Rosenmontagszug bin ich auf jeden Fall dabei, aber bis dahin muss ich erstmal gut regenerieren."
Bo Svensson: "Es war eine besondere Leistung fand ich. Wir haben in der Mannschaft angesprochen, dass wir uns dahin entwickeln müssen, dass wir Spiele auf der Kippe ziehen können. Wie wir das heute gemacht haben, war beeindruckend und hat sich gut angefühlt. Ich habe immer gespürt, dass die Mannschaft wollte. Es war immer ein Thema, dass wir stabiler agieren wollen. Das habe ich heute gesehen. Wenn man sieht, was man zu leisten im Stande ist, verpflichtet das auch."