Profis 06.05.2021 - 17:35 Uhr
So läuft das "Quarantäne-Trainingslager"
Vom 12. Mai bis Saisonende: Favorite Parkhotel wird zum vorübergehenden Lebensmittelpunkt für die Profis
Seit dem 3. Mai befinden sich die Profis des 1. FSV Mainz 05 in der ersten Phase der im April von der Deutschen Fußball-Liga (DFL) für alle Profi-Klubs beschlossenen Quarantäne-Maßnahmen. Derzeit bewegen sich die 05ER ausschließlich zwischen Trainingsgelände, häuslichem Umfeld sowie den Stadien und dem jeweiligen Mannschaftshotel an Spieltagen. Ab dem 12. Mai begeben sich die Rheinhessen, wie alle 36 Mannschaften aus der 1. Und 2. Bundesliga, in einem zweiten Schritt bis zum Ende der Saison in ein "Quarantäne-Trainingslager", das die Durchführung des Spielbetriebs zusätzlich absichern soll.
Konkret bedeutet dies für Spieler, Trainer und das Funktionsteam der 05ER, dass ab kommenden Mittwoch das Favorite Parkhotel vorübergehend zum Lebensmittelpunkt wird. Dabei profitiert der FSV einerseits von den Erfahrungen und Abläufen, die im vergangenen Jahr vor dem Re-Start der Bundesliga gemacht werden konnten und andererseits von den Gegebenheiten und Infektionsschutzmaßnahmen, die in ihrem langjährigen Mannschaftshotel dank der guten Zusammenarbeit mit Hotelier Christian Barth und seinem Team bereits bestehen und umgesetzt werden.
Höchstmöglicher Infektionsschutz
Für den FSV stehen in dem im Mainzer Stadtpark gelegenen Hotel ein eigener Trakt und exklusive Aufenthaltsbereiche zur Verfügung, so dass keine Berührungspunkte mit anderen Gästen entstehen können. Die kurzen Wege zwischen dem Trainingszentrum am Bruchweg und dem Hotel legen die 05ER mit ihren Privatautos zurück, an Heim- und Auswärtsspieltagen gelten die gewohnten Abläufe.
Um den Aufenthalt neben Trainingseinheiten, Spielen und weiteren Terminen so angenehmen und abwechslungsreich wie möglich zu gestalten, wird es für die 05ER Freizeitangebote unter gleichzeitiger Wahrung der bekannten Hygienemaßnahmen geben. Auch ein Ausflug in den nahe gelegenen Stadt- oder Volkspark ist möglich, Autogramm- oder Selfiewünsche können die Spieler dann allerdings nicht erfüllen. Der Infektionsschutz steht an höchster Stelle und wird auch durch die täglichen Schnell- und regelmäßigen PCR-Testungen weiterhin unterstützt.