Nachwuchs 26.10.2022 - 14:30 Uhr
So lief die Länderspielpause für den 05-Nachwuchs
Dal und DFB-U17 holen Gruppensieg in der EM-Quali / Gruda mit Last-Minute-Treffer
In den vergangenen Tagen weilten insgesamt elf Akteure aus dem Mainzer Nachwuchsleistungszentrum bei den Nationalmannschaften des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Dennis Kaygin absolvierte seine ersten beiden Länderspiele für die deutsche U19, Brajan Gruda durfte beim Spiel gegen die Schweiz einen Treffer bejubeln. Maxim Dal zog mit der DFB-U17 als Gruppensieger in die Eliterunde der EM-Qualifikation ein und auch die acht FSV-Talente aus der U18 und U15 des DFB sind nach ihren Lehrgängen zurück in Rheinhessen.
Gruda entscheidet Spiel gegen die Schweiz
Die deutsche U19 um die 05ER Gruda und Kaygin gewann ihr erstes Länderspiel der Abstellungsperiode in der Schweiz mit 2:1. Der zur Halbzeit eingewechselte Gruda erzielte in letzter Minute das entscheidende Tor für die DFB-Auswahl, Kaygin kam für die letzte halbe Stunde zum Einsatz. Der zweite Test ging mit 0:1 gegen die spanische U19-Auswahl verloren, Kaygin wurde erneut nach 60 Minuten eingewechselt, Gruda spielte über 90 Minuten.
Viel Spielzeit für Dal bei erfolgreicher EM-Quali
Dal und die DFB-U17 beendeten die erste Runde der EM-Qualifikation auf Platz eins und zogen in die Eliterunde ein. Bei dem Turnier in Moldau setzten sich die Deutschen zunächst mit 4:0 gegen den Gastgeber durch und machten mit dem anschließenden 2:0-Sieg gegen Lettland bereits im zweiten Spiel den Gruppensieg klar. Die abschließende Partie ging gegen die Slowakei mit 0:1 verloren. Dal stand in allen drei Spielen in der Startformation und durfte dabei zweimal über die volle Distanz ran.
Lovis Bierschenk, Daniel Gleiber, Jason Amann und Melvin Wiesnet aus der FSV-U19 sind derweil vom U18-Sichtungslehrgang des DFB aus Duisburg zurückgekehrt und auch Elias Stadtmüller, Max Knoll, Kiran Burret und Liam Mehic aus der Mainzer U15 sind nach der DFB-Maßnahme in Teistungen zurück am Bruchweg.