Profis 30.06.2016 - 15:32 Uhr
Sommer voller Highlights
Trainingsauftakt bei Mainz 05: die Vorfreude ist riesig bei Trainer Martin Schmidt
Es geht wieder los! Bereits am Mittwoch hatte man die Profis von Mainz 05 vereinzelt am Bruchweg angetroffen, doch da standen noch die Leistungstests bei der Unimedizin auf dem Programm. Der eigentliche Startschuss in die Sommervorbereitung fiel dann mit dem ersten Training am Donnerstagmorgen um 10 Uhr. Zum Trainingsauftakt fehlten noch die EM-Teilnehmer. Der Schweizer Fabian Frei wird mit der Mannschaft am 9. Juli in die USA fliegen, Yunus Malli erst nach dem Trainingslager in den Staaten dazu stoßen.
Dafür waren beim Trainingsauftakt vier neue Gesichter dabei: Besar Halimi, Gerrit Holtmann, Jonas Lössl und José Rodríguez. Die Neuzugänge wurden von ihren Teamkollegen herzlich aufgenommen und von ihrem Trainer auch in der Pressekonferenz am Nachmittag mit warmen Worten bedacht. Den Spanier Rodriguez bezeichnete Schmidt als absoluten Wunschspieler und den Transfer als Auszeichnung für Mainz 05, „dass wir an so einen Spieler überhaupt rankommen“, so der 05-Coach. „Im Training hat man schon gesehen, was seine Stärken sind“, sagte der Schweizer dann noch im Bezug auf Holtmann, der von Zweitligist Eintracht Braunschweig zu unseren Nullfünfern gewechselt ist. Halimi, in der vergangenen Saison an den FSV Frankfurt ausgeliehen, sieht der Trainer als offensiven Zehner und in Lössl einen jungen, hungrigen Torhüter, den man beim Blick über die Landesgrenzen hinaus entdeckt hat.
Beim Foto mit den vier Neuen strahlte Schmidt bis über beide Ohren. Die riesige Vorfreude auf die neue Saison war ihm anzumerken. „Das wird ein Sommer voller Highlights“, so Schmidt, der dabei an die Trainingslager in den USA und Italien dachte, das Testspiel gegen den FC Liverpool und einen weiteren Knaller in der Vorbereitung, bei dem das Bruchweg-Feeling wieder aufleben soll.
Zu potenziellen weiteren Spielerverpflichtungen äußerte sich der Trainer so: „Es ist gar nicht so einfach, unseren Kader zu verstärken“, und: „Ich habe schon sehr viel Vertrauen in den Kader! Ich möchte das Team nach Sinn und Verstand ergänzen und weiterentwickeln. Wir werden die Hürde auch schon in der Vorbereitung hochlegen.“