Am Sonntag gab die U8 sich beim EDEKA-Lucchese-Mini-Cup in Bischofsheim, keine Blöße und gewann das Turnier verdient ohne Niederlage. Der Gastgeber, die SV 07 Bischofsheim, schickte zwei U9-Teams und Makkabi Frankfurt ein U9-Team an den Start. Bei einer jeweiligen Spielzeit von zehn Minuten wurde der Sieger im Modus jeder-gegen-jeden ermittelt, dabei traf man zweimal auf jedes Team.
Im ersten Spiel gegen die SV 07 I zeigte die Mannschaft bereits eine gute Leistung und man merkte ihr den Siegeswillen an. Jedoch fehlte noch die nötige Präzision im Abschluss und das Spiel endete 0:0. Der nächste Gegner hieß Makkabi Frankfurt. Früh gelang dem Gegner durch einen Mainzer Ballverlust in der Vorwärtsbewegung die Führung. Unbeirrt vom Rückstand spielten die jüngsten 05-Kicker mutig nach vorne und schossen bis zum Abpfiff einen 2:1- Sieg heraus. Der erste Sieg beflügelte die Minimainzer und die Zweitvertretung des Gastgebers wurde mit 2:0 besiegt. Dabei ließ man erneut die ein oder andere gute Chance liegen.
Nach der „Hinrunde“ lag man punktgleich mit der SV 07 I, aber dem schlechteren Torverhältnis auf Platz zwei. Jedoch veränderte die Begegnung gegen den bisherigen Tabellenführer die Situation. In einem sehr konzentrierten Spiel konnte der Gegner in seiner eigenen Hälfte gehalten werden und es wurden immer wieder gute Chancen herausgespielt. Am Ende hieß es 2:0 für Mainz. Auch Makkabi Frankfurt wurde mit einem 2:0 besiegt. Genauso wie gegen Bischofsheim wurde der Gegner in die eigene Hälfte gedrückt und die Zuschauer konnten einige schöne Angriffe bestaunen. Vor dem letzten Spiel stand man bereits als Sieger fest, jedoch wollten die Minimainzer auch das letzte Spiel gewinnen. In der Offensive war dies auch klar erkenntlich, allerdings zeigte man sich defensiv etwas nachlässig. Der Gegner nutzte dies aus und kam zu zwei Toren. Trotzdem reichten nach den letzten zehn Minuten des Turniertages drei Mainzer-Treffer zum 3:2-Sieg. Somit kam man am Ende auf gute 16 Punkte aus sechs Spielen und erreichte Platz eins.
Trainerstimmen:
Philipp Schreiber: „Mit der Leistung unserer Mannschaft können wir absolut zufrieden sein. Der Turniersieg ist völlig verdient. Glückwunsch an die Jungs, der Sieg tut der Mannschaft richtig gut und wird uns für die anstehenden Aufgaben beflügeln.“
Luca Press: „In allen Spielen zeigten wir uns heute sehr konzentriert und sehr konstant. Gerade das Passspiel und die Ballan- und –mitnahme sahen richtig gut aus. Dadurch hatten wir enorme Vorteile im Offensivspiel und erspielten uns immer wieder gute Torchancen. Der Sieg gibt den Jungs viel Selbstvertrauen für das letzte Turnier am kommenden Samstag.“
Die Ergebnisse im Überblick:
Gruppenspiele
Mainz 05 – SV 07 Bischofsheim I 0:0
Mainz 05 – Makkabi Frankfurt 2:1
Tore: 1:1 Kameron Prator, 2:1 Noah Kliem
Mainz 05 – SV 07 Bischofsheim II 2:0
Tore: 1:0/2:0 Kameron Prator
Mainz 05 – SV 07 Bischofsheim I 2:0
Tore: 1:0 Julian Klee, 2:0 Josch Held
Mainz 05 – Makkabi Frankfurt 2:0
Tore: 1:0 Edgar Luchterhand, 2:0 Anas Alaoui
Mainz 05 – SV 07 Bischofsheim 3:2
Tor: 1:1 Jano Schössler, 2:1 Anas Alaoui, 3:2 Noah Kliem
Platzierungen:
1. 1. FSV Mainz 05
2. SV 07 Bischofsheim I
3. Makkabi Frankfurt
4. SV 07 Bischofsheim II
Kader (Tore) Mainz 05: Anas Alaoui (2), Cihan Celik , Josch Held (1), Julian Klee (1), Noah Kliem (2), Edgar Luchterhand (1), Kameron Prator (3), Jano Schössler (1), Niclas Siefert