• Home
  • News
  • Spannend bis zum Schlusspfiff

U13 05.11.2013 - 09:05 Uhr

Spannend bis zum Schlusspfiff

05er gewinnen knapp mit 2:1 in Gau-Odernheim

Der Untergrund bereitete den Nullfünfern sichtlich Probleme

Am elften Spieltag der Landesliga ging es für die Mainzer nach Gau-Odernheim, wo sie auf ungewohnten Hartplatz ihren achten Sieg einfahren wollten. Jan Herrmann (3. Minute) und Kaan Karaaslan (10.) hatten die Möglichkeit, ihre 05er in Führung zu bringen, schossen jedoch knapp am Tor vorbei. Sobald die Mainzer sich in das vordere Drittel kombinierten, war ein Fuß der Heimelf dazwischen, sodass sich auf dem kleinen Spielfeld mehrere Konterchancen ergaben.

Die 05er wollten zu Beginn der zweiten Hälfte unbedingt das Führungstor schießen, und es gelang auch im zweiten Durchgang öfter vor dem gegnerischen Tor aufzutauchen. Ein Torschuss von Merveille Papela (39. Minute) konnte von dem Gau-Odernheimer Schlussmann Nico Ullmann noch abgewehrt werden. Durch eine starke Einzelaktion und einem genialen Pass durch die Abwehrreihe des Gegners schickte Marius Fuchs Janick Rode (43.), der mit einem satten Rechtsschuss zur Führung vollendete. Ein Freistoß an der Mittellinie brachte die Heimmannschaft zurück ins Spiel. Timon Maier (44.) vollendete mit dem Kopf zum 1:1. Die 05er drängten auf den erneuten Führungstreffer, doch mehrere Schüsse aus dem Halbfeld fanden allesamt nicht den Weg ins gegnerische Tor. So musste ein Standard herhalten: Marius Fuchs brachte einen Freistoß von der linken Seite über den Schlussmann zum glücklichen 2:1 Siegtreffer.

Trainer Akin Kilic kommentierte: „Wir haben uns in der ersten Halbzeit sehr schlecht präsentiert und kamen mit dem Hartplatz einfach gar nicht zurecht! Spielerische Lösungen fanden wir kaum! Ich entschuldige das ganz klar durch die Platzverhältnisse, was aber nicht bedeutet, dass wir unsere Unkonzentriertheiten nicht abstellen müssen. Wir haben heute einen glücklichen, aber pädagogisch wichtigen Sieg gelandet, da die Jungs kapiert haben, dass Fußball höchsten Einsatz und Hingabe erfordert. Glückwunsch an Gau-Odernheim, die absoluten Zusammenhalt und einen tollen Fight geboten haben. Ein glücklicher Sieg, der sehr wichtig war, da wir ohne Niederlage bleiben wollen.“

TSV Gau-Odernheim - 1. FSV Mainz 05 1:2 (0:0)

Tore: 0:1 Rode (43.), 1:1 Maier (44.), 1:2 Fuchs (60.)
Kader Mainz 05: Tobias Edinger, Marius Fuchs, Janik Groß, Justin Haydn, Jan Herrmann, Luis Jakobi, Kaan Karaaslan, Dawda Njie, Merveille Papela, Jermaine Parker, Lasse Rieß, Leon Robinson, Janick Rode, Niklas Tauer, Mehmet Yildiz