• Home
  • News
  • Spannender Start in die Saison

Spielbericht 11.08.2013 - 00:00 Uhr

Spannender Start in die Saison

… und der erste Dreier! Mainz 05 schlägt den VfB Stuttgart mit 3:2

Bei Sonnenschein und besten äußerlichen Bedingungen starteten die Profis des 1. FSV Mainz 05 gegen den VfB Stuttgart in die Bundesliga-Saison 2013/14. Die erste Chance der Partie hatten jedoch die Gäste. Nach einer Hereingabe von Martin Harnik verstolperte Abwehrmann Daniel Schwaab diese (7.). Auf der anderen Seite war ein langer Ball von Johannes Geis ein Tick zu lang für Niki Zimling, der das Leder am hinteren Pfosten knapp verpasste (8.). In dieser Anfangsphase des Spiels ging es hoch und runter. Heinz Müller im Tor der Nullfünfer bekam dann ebenfalls seine erste Bewährungschance. Beim Doppelpass zwischen Vedad Ibisevic und Ibrahima Traore war der Mainzer Keeper zur Stelle (10.).

Mit einem Kopfball verfehlte 05-Kapitän Nikolce Noveski die Führung noch knapp (12.), lange ließ diese aber nicht mehr auf sich warten. Nicolai Müller klaute Gotoku Sakai den Ball in der Nähe des Mittelkreises und startete sein Sololauf in Richtung VfB-Tor. Vorbei an Benedikt Röcker, dann der Schuss hinein ins Glück – 1:0 für Mainz 05 (14.)! Leider währte dieser Spielstand nicht lange, die Schwaben fanden eine schnelle Antwort. Nach Flanke von Traore netzte Ibisevic zum 1:1-Ausgleich ein (16.).

In der Folgezeit hatte die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel durchaus Möglichkeiten, wieder in Führung zu gehen. Nach einem Angriff über Linksverteidiger Joo-Ho Park, der den Ball an Nicolai Müller weitergab, vereitelte VfB-Keeper Sven Ulreich die erneute Mainzer Führung durch Sebastian Polter (29.). Die Fäuste des Stuttgarter Schlussmanns waren dann ein weiteres Mal im Weg als Shinji Okazaki einen Schuss aus kurzer Distanz auf das Gästetor abfeuerte (32.). So blieb es beim 1:1 zur Pause.

Nach Wiederanpfiff war den Nullfünfer das Bemühen anzumerken, schnell in Führung gehen zu wollen. Das Herausspielen von guten Chancen gestaltete sich jedoch schwierig. In der 55. Spielminute war es dann Heinz Müller zu verdanken, dass nicht die Schwaben in Führung gingen. Gegen Harnik reagierte Müller glänzend (55.). Der Mainzer Rechtsverteidiger Zdenek Pospech war dann einer der Hauptdarsteller bei den folgenden Torchancen – Endstation war aber jeweils Ulreich (58./59.). Auf der anderen Seite ging das Duell Müller gegen Harnik in die Neuauflage – erneut mit dem Mainzer Keeper als Sieger (61.).

Bedient von Pospech brachte Okazaki den Ball im Strafraum der Schwaben unter Kontrolle. Der Japaner drehte sich um seinen Gegner und vollstreckte zur 2:1-Führung für die Nullfünfer (65.). Mit einer Glanzparade verhinderte Heinz Müller diesmal einen schnellen Ausgleich – der Mainzer Keeper fischte den Freistoß von Konstantin Rausch aus dem Winkel (67.). Auch dieses Duell erlebte eine zweite Auflage – Müller lenkte einen weiteren Freistoß des Stuttgarters über die Latte. Bei der folgenden Ecke klärte Okazaki per Kopf auf der Linie (71.).

Der eingewechselte Eric Maxim Choupo-Moting leistete dann die tolle Vorarbeit zum 3:1 der Nullfünfer, als Torschütze durfte sich erneut Nicolai Müller feiern lassen (79.). Die Vorentscheidung? Nein, denn der VfB kam schnell wieder rein. Der bis dahin starke, fehlerfreie Heinz Müller konnte einen Fernschuss von Cacau nicht festhalten, Harnik ihn diesmal überwinden – 3:2 (82.).

Eine hektische Schlussphase und zwei Minuten Nachspielzeit mussten die Nullfünfer noch überstehen, dann stand der Sieg zum Saisonstart fest. Danke, Jungs!

1. FSV Mainz 05 – VfB Stuttgart 3:2 (1:1)

Mainz: H. Müller – Pospech, Svensson, Noveski, Park – Geis (90. Bungert), Baumgartlinger – N. Müller, Zimling (76. Choupo-Moting), Okazaki – Polter (76. Moritz).
Stuttgart: Ulreich – Schwaab, Tasci (20. Rausch), Röcker, Sakai – Boka, Gentner – Harnik, Leitner (67. Cacau), Traore (82. Abdellaoue) – Ibisevic.
Tore: 1:0 N. Müller (14.), 1:1 Ibisevic (16.), 2:1 Okazaki (65.), 3:1 N. Müller (79.), 3:2 Harnik (82.)
Schiedsrichter: Florian Meyer (Burgdorf)
Zuschauer: 30.279