Engagement 31.07.2018 - 15:00 Uhr
Special Youth Camp 2018
10 Athleten vom SV Rhinos Wiesbaden erlebten eine spannende Woche beim SYC 2018 in Basel
Diese Hochsommerwoche wird den Teilnehmern des Special Youth Camps, dem Fussballlager für Kinder mit einer Behinderung, für lange Zeit in schöner Erinnerung bleiben. Vom 22. bis 27. Juli 2018 reisten 6 europäische Behindertenfussballteams der Football Club Social Alliance (FCSA) für eine Woche voller Fussball und spannender Freizeitaktivitäten nach Basel in die Schweiz.
Die Scort Foundation führt das Special Youth Camp zusammen mit der Football Club Social Alliance, einem Netzwerk sozial engagierter Fussballclubs, seit 2007 durch. Zu dem Fussball- und Erlebniscamp für Kinder und Jugendliche mit einer geistigen und/oder körperlichen Behinderung kommen jedes Jahr europäische Fussballclubs mit dem gleichen Ziel nach Basel: Gemeinsam eine einzigartige Woche zu verbringen und durch den Fussball Freundschaften zu knüpfen, Neues zu lernen, Wissen weiterzugeben und viel Spass zu haben. Stellvertretend für den 1. FSV Mainz 05 e. V. reiste eine Gruppe vom SV Rhinos aus Wiesbaden nach Basel, um am Special Youth Camp 2018 teilzunehmen.
Jascha Ostermann von den Soccer Rhinos Wiesbaden wurde als Trainer und Betreuer von Mainz 05 zum Camp eingeladen: «Die Soccer Rhinos sind ein kleiner Verein aus Wiesbaden und die Kooperation mit Mainz 05 ist für uns ganz schön aufregend. Auch, dass hier jetzt viele andere grosse Vereine mit ihren Gruppen sind. Vor allem der Austausch mit den anderen Clubs ist sehr interessant, alle haben etwas anderes zu bieten und man kann viel voneinander lernen. Ausserdem fördert die Woche hier die Selbständigkeit der Teilnehmer, weil sie alleine auf einem Zimmer sind und z.B. pünktlich zum Essen kommen müssen. Das klappt ganz gut.»
Teilnehmer Sahand bestätigt, dass das Camp eine tolle Erfahrung für ihn war: «Das Camp macht grossen Spass. Wir machen viele verschiedene Dinge. Mir hat besonders die Besichtigung des St. Jakob Stadions gefallen. Es war cool zu sehen, wie die Profis spielen.»
Im diesjährigen Camp erlebten die Mainz05-Gruppe und die anderen Teams aus Deutschland (SV Werder Bremen, Bayer 04 Leverkusen), Österreich (FK Austria Wien), der Schweiz (FC Basel 1893) und Nordirland (IFA) eine vollgepackte Woche: Fussballtrainingseinheiten, Mutproben im Kletterwald, Euphorie bei Turnieren, neue Eindrücke auf der Stadion- und Stadttour sowie grosse Freude beim gemeinsamen Spiel mit Profispielern, NLA-Frauen und U-21 Spielern auf dem FC Basel Nachwuchs-Campus.
FCB-Profi Taulant Xhaka besucht das Special Youth Camp regelmässig. «Ich finde es ein extrem tolles Projekt und freue mich, dieses Jahr wieder dabei zu sein. Wenn wir Profispieler dazu beitragen können, dass die Kinder hier Freude haben, dann macht uns das auch glücklich.»
Freizeitcamp und Ausbildung zugleich
Nebst dem Ziel, den Teilnehmern eine unvergessliche Woche zu bieten, ist das Special Youth Camp auch der abschliessende Teil der Tandem Young Coach-Ausbildung. 20 ausgewählte junge Erwachsene mit und ohne Beeinträchtigung absolvierten im Frühjahr 2018 die Tandem Young Coach-Ausbildung in Bremerhaven und Belfast, eine Ausbildung zum Kinderfussballtrainer im Behindertensportbereich. Dort eigneten sie sich das Wissen an, um als Hilfstrainer tätig sein zu können. Im Special Youth Camp konnten Sie das Gelernte in einem grossen Rahmen erneut umsetzen und erfolgreich anwenden.
Teilnehmer Christian von Mainz 05 gefällt die Idee selber Trainer zu sein: «Ich finde, dass wir diese Woche ein super Programm hatten und hoffe nächstes Jahr als Young Coach wieder zu kommen.»
Das Special Youth Camp ging am Freitag dank der grossartigen Zusammenarbeit aller Clubs und der Unterstützung zahlreicher Sponsoren erfolgreich zu Ende. Der 1. FSV Mainz 05 führt in Zusammenarbeit mit der Scort Foundation und der FCSA nicht nur lokale, sondern auch internationale Projekte durch, um benachteiligten Menschen durch den Fussball neue Perspektiven zu zeigen und Spiel- und Sportaktivitäten zu ermöglichen.