Profis 25.06.2014 - 17:13 Uhr
Spezieller Teamgeist spürbar
Kasper Hjulmand erfreuen die ersten Eindrücke seiner neuen Mannschaft
Am Mittwochmittag sprach Kasper Hjulmand nach der fünften Trainingseinheit mit den Nullfünfern zu den Journalisten. Der Däne formulierte seinen ersten Eindrücken von der Mannschaft so: „Mir ist der spezielle Teamgeist sofort aufgefallen. Das ist eine sehr starke Gruppe mit einem großen Zusammenhalt. Alle Spieler wissen, dass das Team das Wichtigste ist!“
In den ersten Wochen achtet der neue Trainer darauf, Überbelastung zu vermeiden. Oberstes Gebot: keiner soll sich verletzen! Bei den ersten Testspielen am Freitag in Guntersblum und am Samstag bei den Sportfreunden Eisbachtal will er zunächst in eine beobachtende Rolle schlüpfen. Er will seine Spieler besser kennenlernen, bevor er größeren Einfluss auf die Taktik nimmt. In den ersten Tests dürfen die Nullfünfer also völlig frei aufspielen.
Auch die zurückgekehrten Leihspieler, Nikita Rukavytsya und Chinedu Ede, haben alle Chancen, sich zu zeigen. Für ein Urteil sei es zu früh, so Hjulmand. „Jeder bekommt seine Chance“, so der neue 05-Coach. Julian Baumgartlinger und Dani Schahin, die große Teile der vergangenen Saison verletzungsbedingt verpassten, haben keinerlei Probleme mehr. Der Österreicher, der seine Saison mit Spielen in der U23 und der Nationalmannschaft verlängerte, ist bereits in einer sehr guten Verfassung. „Er hat sehr gut gearbeitet“, so das Lob Hjulmands.
Testspiel-Termine:
Freitag, 27. Juni (19:00 Uhr): SV Guntersblum – 1. FSV Mainz 05
Samstag, 28. Juni (15:00 Uhr): Sportfreunde Eisbachtal – 1. FSV Mainz 05