Mainz 05 hilft e.V. 18.12.2024 - 17:05 Uhr
Spiel der Herzen: 32.505 Euro für den guten Zweck
Finanzielle Unterstützung kommt mehreren Projekten zugute / Hofmann: "Unser Dank gilt allen Spendern und Helfern"
Ein voller Erfolg für den guten Zweck: Insgesamt 32.505 Euro kamen beim diesjährigen "Spiel der Herzen" zusammen. Gemeinsam mit dem Dachverband der 05-Fans, den Supporters Mainz e. V. und dem karitativen Verein Mainz 05 hilft e. V. des Fußball-Bundesligisten sammelten bereits zum 18. Mal Fans, Vereinsmitarbeiter und freiwillige Helfer für karitative Projekte und hilfsbedürftige Menschen der Region.
"Unser Dank gilt allen Spendern und Helfern, die dazu beigetragen haben, dass diese stolze Summe für die ausgewählten Projekte und damit direkt für unsere hilfsbedürftigen Mitmenschen zusammengekommen ist. Besonders freut mich, dass dieses Engagement auch über den reinen Spieltag hinaus Menschen zusammengebracht hat, wie bei den beiden Benefizkonzerten von popCHORn oder beim Glühweinausschank durch das Weinhaus Kissel", sagt Stefan Hofmann, Vereins- und Vorstandsvorsitzender von Mainz 05.
Bei diesen Veranstaltungen wurde gespendet:
- Rund um das Heimspiel gegen den FC Bayern München wurden von über 100 freiwilligen Helferinnen und Helfern insgesamt 16.000 Euro an Spenden gesammelt. Zusätzlich kamen über die Pfandbechersammlung noch 7.500 Euro dazu.
- Der Glühweinschausschank auf dem Mainzer Weihnachtsmarkt mit Jae-sung Lee, Hyun-seok Hong und Andreas Hanche-Olsen erbrachte den Erlös von 1.905 Euro.
- popCHORn, der Pop- und Gospelchor aus Klein-Winternheim, veranstaltete Anfang Dezember gemeinsam mit Mainz 05 hilft e. V. unter dem Titel "A Christmas Celebration“ zwei Benefizkonzerte zu Gunsten des karitativen Vereins des FSV. Dank der beiden ausverkauften Abende in der MEWA ARENA kamen weitere 7.100 Euro zur Spendensumme dazu.
Über finanzielle Unterstützung freuen sich in diesem Jahr zum einen von Geburt an chronisch kranke Kinder und ihren Familie sowie an Demenz erkrankte und ihre Familien. Beide Projekte finden in Kooperation mit der Universitätsmedizin Mainz statt und werden Betroffenen und ihren Angehörigen bei durch die Erkrankungen hervorgerufenen Herausforderungen im Alltag helfen. Weiterhin wird die Obdachlosenhilfe "Leib und Seele – Inklusion durch Begegnung, Kochen und Kultur“ bedacht, die bei der Mission Leben im Heinrich-Egli-Haus Mainz angestammt ist und Wohnungslosen eine räumliche und auch emotionale Anlaufstelle bietet.