U23 19.10.2019 - 16:04 Uhr
Spiel gedreht - U23 siegt in Offenbach
05er ziehen an den Gastgebern in der Tabelle vorbei
Dank einer starken zweiten Halbzeit hat die U23 einen Auswärtssieg bei Kickers Offenbach gefeiert. Mit dem 3:1 (0:1)-Auswärtssieg überholen die 05er die Gastgeber in der Tabelle und stehen nun mit 24 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz. Simon Brandstetter (58.), Michael Akoto (67.) und Oliver Wähling (72.) erzielten die Treffer für den FSV. In der ersten Hälfte war Nejmeddin Daghfous per Foulelfmeter für die Offenbacher erfolgreich (31.). Brandstetter traf zwar ebenfalls schon vor der Pause per Elfmeter, doch sein Tor fand keine Anerkennung durch den Schiedsrichter.
Im Vergleich zum Heimsieg gegen den Bahlinger SC veränderte Bartosch Gaul seine Elf auf zwei Positionen. Für Corey Lee Anton und Lucas Hermes standen Cyrill Akono und Marin Sverko von Beginn an auf dem Platz.
Die Gastgeber setzten die 05er in den ersten zwanzig Minuten gehörig unter Druck, liefen hoch an und hatten Chancen zur Führung. Doch 05-Keeper Marius Liesegang, der gegen Mike Vetter stark im eins gegen eins hielt und Giuliano Modica, der einen Schuss für den bereits geschlagenen Liesegang auf der Linie klären konnte. Nach und nach arbeiteten sich die 05er in die Partie, trauten sich auch mit Ball mehr zu und hatten Chancen auf den Ausgleich. Einen flachen Ball von Oliver Wähling verpasste Simon Brandstetter nur knapp (20.). Nur kurze Zeit später verhinderte der Pfosten den Ausgleich. Erneut flankte Wähling auf Brandstetter, doch dessen Kopfball aus kurzer Distanz sprang vom Innenpfosten zurück ins Feld.
Die 05er waren nun in der Partie endgültig angekommen und mussten dennoch den Rückstand einstecken. Nejmeddin Daghfous verwandelte einen Foulelfmeter nach 31 Minuten sicher in den linken Winkel. Die höchste Mainzer Ausbildungsmannschaft stemmte sich in einer teilweise hitzigen Partie mit vielen Unterbrechungen dagegen und bekam in der 39. Minute ebenfalls einen Elfmeter zugesprochen. Brandstetter legte sich den Ball zurecht und traf zum vermeintlichen Ausgleich, doch der Schiedsrichter verweigerte dem Tor die Anerkennung, weil der 05-Angreifer angeblich den Ball vor dem Schuss bereits mit dem Standbein berührt hatte. Mit einem Rückstand ging es in die Pause.
05er drehen in Hälfte zwei auf
Die U23 kam mit Mut und deutlich mehr Schwung im Spiel mit Ball aus der Kabine, doch die Offenbacher zeigten sich anfangs wie in Hälfte eins druckvoll gegen sich wehrende 05er. Michael Akoto probierte es nach einer abgewehrten Ecke von der rechten Strafraumecke und zwang den Offenbacher Torhüter zu einer Glanzparade. Mit der anschließenden Ecke belohnten sich die Mainzer dann für ihr in Hälfte zwei verbessertes Spiel. Wähling führte eine Ecke auf den kurzen Pfosten aus, an dem Brandstetter lauerte und zum verdienten Ausgleich für die 05er traf (58.). Nun war der FSV im Aufwind. Nicht mal zehn Minuten nach dem Ausgleich brachte der starke Wähling einen Freistoß auf den Kopf von Akoto, der den Ball zur Führung im Tor unterbrachte (67.).
Fünf Minuten später setzte sich Akoto rechts bis zur Grundlinie durch und flankte auf den zweiten Pfosten, wo Wähling nur noch den Ball einzunicken brauchte (67.). Der Treffer zum 3:1 war die Belohnung für eine starke zweite Halbzeit, in der sich die 05er immer wieder gut in die offenen Räume kombinierten und auch gegen den Ball besser agierten, als in den ersten 45 Minuten.
Mit dem vierten Sieg aus den letzten fünf Spielen im Gepäck geht es für die U23 am kommenden Samstag, den 26. Oktober um 14 Uhr weiter mit einem Heimspiel gegen die SV Elversberg.
Kickers Offenbach - 1. FSV Mainz 05 U23 - 1:3 (1:0)
Tore: 1:0 Daghfous (31. FE), 1:1 Brandstetter (58.), 1:2 Akoto (67.), 1:3 Wähling (72.)
Mainz 05 U23: Liesegang - Gürleyen, Modica, Kölle - Sverko, Peitz, Akoto (78. Bohnert), Wähling (89. Fedl), Meier - Akono (57. Hermes), Brandstetter
Besondere Vorkommnisse: Elfmetertor von Brandstetter wird nicht anerkannt (40.), gelb-rote Karte für Moritz Hartmann (OFC, 87.)