• Home
  • News
  • Spiel & Spaß bei den MINI-KICKER-TAGEN 2022

Nachwuchs 28.06.2022 - 15:30 Uhr

Spiel & Spaß bei den MINI-KICKER-TAGEN 2022

Sichtungsevent fand erstmals seit 2019 wieder statt / Auch einige 05-Profis schauten vorbei

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause fanden am vergangenen Wochenende auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS erstmals wieder die MINI-KICKER-TAGE statt. Rund 200 fußballbegeisterte Kinder der Jahrgänge 2014 & 2015 hatten die Möglichkeit, sich spielerisch ein Bild von der Trainingsarbeit im Nachwuchsleistungszentrum des 1. FSV Mainz 05 zu machen – und dabei sichtlich Spaß. Unterstützt wurde die Veranstaltung von den 05-Partnern AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, MEWA und JobImpulse, die auch abseits des Platzes für Unterhaltung sorgten. 

An sechs verschiedenen Stationen trainierten die Kids, eingeteilt in Altersklassen, unterschiedliche Fähigkeiten und Techniken. So ging es beim Eins-gegen-Eins etwa um Entscheidungsfindung und Dribbling, während beim Sechs-Gegen-Sechs auf größere Tore Passspiel, Spielintelligenz und Abschlussverhalten gefragt waren. Im Vordergrund stand aber überall die Freude am Spiel: "Ich glaube, den meisten Spaß haben die Kinder beim FUNiño und im Fußballkäfig, weil sie da einfach nur zocken können", sagte Marco Usai, sportlicher Leiter im Grundlagenbereich des NLZ und federführend in der Organisation der MINI-KICKER-TAGE, die auch als Sichtungsevent dienen. "Andererseits haben wir einmal im Jahr die Möglichkeit, uns als NLZ mal mit offenen Türen zu präsentieren", so Usai weiter. 

28.06.2022

05ER.tv zu Gast bei den MINI-KICKER-TAGEN

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Unterstützung durch den Kooperationspartner

Diese Möglichkeit war in den vergangenen beiden Jahren aufgrund der Corona-Pandemie entfallen. "Umso größer war die Freude darüber, dass es jetzt endlich wieder stattfinden kann", meinte Usai, der mit seinem Team in diesem Jahr erstmals Unterstützung von Jugendtrainerinnen und -trainern des TSV Schott Mainz bekam. Der Klub fungiert seit Oktober 2021 als offizielles Ausbildungszentrum des Nachwuchsleistungszentrums von Mainz 05. "Das läuft gerade an, und natürlich machen wir dann auch so eine Geschichte gemeinsam. Einerseits, um uns nach der langen Zeit gemeinsam zu präsentieren, andererseits, damit die Trainerinnen und Trainer Erfahrungen sammeln, wie so ein Tag bei uns abläuft", sagt Usai, der die MINI-KICKER-TAGE als wichtiges Puzzlestück der Mainzer Nachwuchsarbeit sieht. 

"Es wäre jetzt vermessen zu sagen, dass es immer wieder Jungprofis nach oben schaffen, die irgendwann mal hier bei den MINI-KICKER-TAGEN gewesen sind, aber es gibt tatsächlich Fälle. Es gibt nicht wenige Profis bei uns, die tatsächlich schon in der U9 und der U10 angefangen haben", so der sportliche Leiter des Grundlagenbereichs. "Das Schöne ist, dass es hier bei Mainz 05 unser Selbstverständnis ist, seit Jahren auch in diesem Bereich gute Arbeit zu leisten und frühzeitig die Grundlagen zu legen für unsere Jungprofis, die dann mal oben ankommen."

Wohin der Weg führen kann, davon konnten sich die Kinder selbst ein Bild machen. Alexander Hack, Merveille Papela und Ben Bobzien, die alle aus dem NLZ den Weg zu den Profis schafften, schauten vorbei, verteilten fleißig Autogramme und erfüllten Selfie-Wünsche. Sehr zur Freude der Kinder, die im Anschluss an die Veranstaltung eine Urkunde und eine Geschenke-Tüte als Erinnerung an den Tag erhielten.

Impressionen von den Mini-Kicker-Tagen 2022