Profis 09.10.2024 - 21:00 Uhr
Vier Tore für den guten Zweck
Ergebnis zweitrangig: FSV bezwingt Rheinhessen-Auswahl
Unter nasskalten Bedingungen setzte sich Mainz 05 am Mittwochabend im Benefizspiel gegen die Rheinhessen-Auswahl mit 4:0 (2:0) durch. Torschützen waren Armindo Sieb (40., 42.), Taiyu Yamasaki (63.) und Daniel Gleiber (89.). Die Partie in der Länderspielpause hatte stattgefunden, um Spenden für den an einem Gehirntumor erkrankten, 7-jährigen Liam Brummer zu sammeln.
Hier kann für Liam Brummer gespendet werden
Doppelpack nach zähem Beginn
Die ersten 20 Minuten des Spiels waren von gegenseitigem Abtasten geprägt, große Torchancen gab es bis dato auf beiden Seiten nicht. Die Rheinhessen-Auswahl hielt den Offensivaktionen der Mainzer stand und schaffte es, Angriffe rechtzeitig zu unterbinden und in Ballbesitz zu kommen. Im späteren Verlauf der ersten Halbzeit erlangte der FSV spielerisches Übergewicht, das Tempo wurde merklich schneller und die 05ER schnürten ihren Gegner im letzten Drittel ein, Schüsse auf das Tor der Rheinhessen-Auswahl sprangen dabei allerdings weiterhin nicht heraus. Letztere wusste sich derweil zu wehren und lauerte auf Konter nach Ballverlusten der Rot-Weißen, die oftmals gefährlich wurden, aber nicht zum Torerfolg führten.
In der 40. Spielminute gelang es den Mainzern schließlich, die bis dato diszipliniert verteidigende Abwehr der Rheinhessen-Auswahl zu überwinden. Kaishu Sano brachte den Ball von rechts in die Strafraummitte, wo Armindo Sieb bereitstand und nur noch einschieben musste – 1:0 für den FSV. Nur zwei Minuten später konnte der FSV nachlegen: Wieder war es Sieb, der diesmal per Kopf auf 2:0 erhöhte (42.) und somit den Zwischenstand zur Halbzeitpause herstellte.
Frische Kräfte mit weiteren Toren
Nach dem Seitenwechsel stellte Cheftrainer Bo Henriksen auf gleich zehn Positionen um und tauschte damit nahezu die komplette Mainzer Mannschaft aus. In der völlig neu zusammengestellten Konstellation brauchten die 05ER ein wenig Zeit, um sich auf dem tiefen Geläuf einzuspielen, weshalb die Partie in der zweiten Halbzeit etwas abflachte. In der 63. Spielminute war es dann Taiyu Yamasaki, der mit seinem Tor zum 3:0 für den FSV traf und das Ergebnis zugunsten der Mainzer weiter nach oben schraubte. Die Rheinhessen-Auswahl kam im Gegenzug durch Konter gelegentlich zu kleineren Nadelstichen und Abschlussmöglichkeiten, die jedoch nicht verwertet werden konnten. Daher waren es die 05ER, die durch Daniel Gleiber kurz vor dem Abpfiff erneut trafen und mit dem Tor zum 4:0 den Schlusspunkt setzten (89.). An einem hochemotionalen Abend, an dem das Ergebnis neben dem sportlichen Kräftemessen zweitrangig gewesen war.
1. FSV Mainz 05 - Rheinhessen-Auswahl 4:0 (2:0)
Tore: 1:0 Sieb (40.), 2:0 Sieb (42.), 3:0 Yamasaki (63.), Gleiber (89.)
Aufstellung: Rieß - Jenz, Bell, Leitsch - da Costa, Kohr, Amiri, Caci, Barkok, Sano - Sieb
Einwechslungen: Batz, König, Ugljanin, Gabriel, Imafidon, Götze, Amann, Gleiber, Yamasaki, Müller, Schulz (alle 46.), Mata (77.)