• Home
  • News
  • Spielen ist die beste Medizin

Vorberichte 23.09.2013 - 16:35 Uhr

Spielen ist die beste Medizin

Alle sind froh, dass es direkt weitergeht

Die Analyse des Bundesligaspiels gegen Bayer 04 Leverkusen hat „ein sehr fehlerhaftes Spiel von uns gezeigt“, so 05-Coach Thomas Tuchel. „Zweifel am Großen und Ganzen gibt es auf gar keinen Fall“, sagt er dennoch entschieden. Tuchel und seine Mannschaft sind froh, dass sie sich nach der verdienten Niederlage gegen Leverkusen, prompt wieder beweisen dürfen: „Wir freuen uns geschlossen auf den Wettkampf!“

Die Aufarbeitung der Ligapleite wurde bereits als Vorbereitung auf Köln genutzt. Gegen die „Geißböcke“ erwartet Tuchel ein von Emotionalität geprägtes Spiel. Der 1. FC Köln ist für ihn „kein typischer Zweitligist, weder von der Besetzung, noch von der Fankultur her“. Bei der Qualität der Mannschaft und des Umfeldes sei es „nur eine Frage der Zeit, wann Köln wieder aufsteigt.“ Am Dienstagabend ab 20:30 Uhr geht es zunächst um den Einzug in die nächste Pokalrunde.  Gegenüber dem Spiel vom Samstag könnte es durchaus personelle Änderungen geben. Tuchels Hoffnungen ruhen auf Niki Zimling. „Ich hoffe schon, dass Niki heute und morgen beschwerdefrei trainieren kann. Wenn er es kann, dann stellen wir ihn Dienstag auch vom Anfang an aufs Feld.“ Bei Julian Baumgartlinger ist ein Einsatz gegen Köln nahezu ausgeschlossen. Er wird den Nullfünfern fehlen – genau wie Julian Koch, Niko Bungert, Loris Karius und Shawn Parker. Auch der Einsatz von Torhüter Heinz Müller, der sich gegen Leverkusen eine Adduktorenverhärtung zugezogen hat, ist fraglich. Ein verletzungsbedingter Ausfall des Keepers würde dem 05-Coach auch die Entscheidung in der Torwartfrage abnehmen. In der Vergangenheit wurde der Pokal schon einmal genutzt, um der Nummer zwei Spielpraxis zu geben. „Darüber habe ich mir überhaupt noch keine Gedanken gemacht. Die Entscheidung ist noch nicht gefallen, aber ich habe ja noch Zeit bis morgen“, so Tuchel.

Vor dem Wiedersehen mit Anthony Ujah und Marcel Risse (Tuchel: „Die beiden werden sicher sehr motiviert sein.“) ging unser Trainer auch noch einmal auf die Unterstützung der Zuschauer ein: „Das Zeichen, das unsere Zuschauer gesendet haben, war sehr deutlich.  Sie haben gezeigt, dass sie bereit sind, uns weiter zu unterstützen.“ Trotz des Spielstandes. Und im Pokal – unter Flutlicht – ist die Stimmung immer ganz besonders.

Jetzt Ticket kaufen und die 05er in die nächste Runde puschen!

Zum Pokalspiel gegen den 1. FC Köln am Dienstagabend (20.30 Uhr) bietet der 1. FSV Mainz 05 wieder die Gelegenheit zum unkomplizierten Ticketkauf am Spieltag an der Hauptkasse des Bruchwegstadions. Bereits ab 9 Uhr bis Spielbeginn können sich die Fans am Bruchweg mit Tickets eindecken. Diese gibt es für das Pokalspiel noch in allen Kategorien, aktuell sind für die Partie etwa 20.000 Tickets verkauft.

Die Tickets kosten je nach Block für Sitzplätze zwischen 22 und 30 Euro (18 bis 24 Euro ermäßigt, Kinder 7 bis 18 Euro), für Plätze im Supportbereich 12 bis 14 Euro (10 bis 12 Euro ermäßigt, Kinder 9 bis 10 Euro) sowie für Stehplätze 10 Euro (8 Euro ermäßigt, Kinder 7 Euro). Komfort-Seats auf der Coface-Haupttribüne kosten 45 Euro. Alle Preise gelten zzgl. 1 Euro Vorverkaufsgebühr.

Die Abendkasse an der Coface Arena öffnet am Spieltag um 17.30 Uhr.

Tickets hier online kaufen ...