Vorberichte 11.01.2013 - 14:38 Uhr

Spielen, spielen, spielen

05er sind am Samstag erst in Essen, am Sonntag dann in Düsseldorf zu Gast

Beim Trainingslager in Andalusien bestritt der 1. FSV Mainz 05 bereits drei Testspiele. Die Bilanz: drei Siege, kein Gegentor. Nach dem „Dreierpack“ von Spanien geht es an diesem Wochenende mit drei Partien in Nordrhein-Westfalen weiter. Am Samstagnachmittag, 15 Uhr geht es an der Essener Hafenstraße gegen den Regionalligisten Rot-Weiss Essen. Dort werden zwei gemischte Formationen die beiden Halbzeiten (à 45 Minuten) bestreiten.

Am Sonntag steht dann der Stadtwerke Düsseldorf Wintercup auf dem Programm. Um 14 Uhr wird dieses Mini-Turnier von Gastgeber Fortuna Düsseldorf gegen den Deutschen Meister Borussia Dortmund eröffnet. Die Spielzeit beträgt 45 Minuten, bei Unentschieden wird die Entscheidung im Elfmeterschießen herbeigeführt. Mainz 05 steigt dann gegen 15 Uhr in den Wintercup ein. Gegner ist dann der 10-fache Belgische Meister Standard Lüttich. Anschließend bestreiten die Verlierer das Spiel um Platz drei, die Sieger treffen sich zum Abschluss im Endspiel. Die Spielzeit beträgt auch hier jeweils 45 Minuten – plus Elfmeterschießen, wenn nötig. Sport1 überträgt ab 13:45 Uhr live aus der ESPRIT arena.

Beim Training am Freitagvormittag war auch Julian Baumgartlinger wieder mit von der Partie (Thomas Tuchel: „Wir müssen sehen, für wie viel Spielzeit es bei ihm reicht. Er hat immerhin das gesamte Trainingslager verpasst und jetzt das erste Mal wieder mit der Mannschaft trainiert.“), weiterhin Benedikt Saller. Zum Testspiel-Wochenende kommen wahrscheinlich weitere Ergänzungen aus der U23 hinzu.

„Die Testspiele am Wochenende haben noch nicht viel mit dem ersten Heimspiel gegen den SC Freiburg zu tun. Unser Kader ist klein, die Mannschaft hat in der Vorrunde sehr gut gespielt. Da wird es bei der Aufstellung gegen Freiburg ohnehin nicht viele Überraschungen geben“, so Tuchel mit Hinblick auf die Spiele am Wochenende. „Wir schauen bei den Testspielen nur auf uns. Nur wie wir spielen ist uns wichtig. Wir wollen ein gutes Gefühl bekommen und in Form kommen. Bisher ist uns das ja auch gelungen. Die Antennen der Mannschaft sind draußen, die Leistungsbereitschaft ist sehr groß. Genau so soll es am Wochenende weiter gehen.“