• Home
  • News
  • Spieler besuchen 05er Fanclubs

Fans 13.03.2017 - 12:17 Uhr

Spieler besuchen 05er Fanclubs

Fanclubaktion 2017 am Sonntag voller Erfolg

Viel Spaß gehabt: Der Fanclub Siempre Moguntia mit Giulio Donati und Robin Quaison.

Ein lockerer Plausch mit den 05-Profis, gemeinsam einen Happen essen, Fotos machen, Autogramme sammeln und sich einfach mal austauschen – das alles war möglich auf dem großen 05er-Fanclub-Treffen am Sonntag, 12. März. Dabei verteilte sich der Profikader des 1. FSV Mainz 05 auf 12 ausgeloste Fanclubs und erlebte einen wunderbaren Nachmittag voller toller Momente.

Getroffen wurde sich in privaten  Wohnzimmern, Partykellern, Vereinsheimen oder im Sporttreff.  Auch 05-Trainer Martin Schmidt nahm teil, besuchte den Fanclub „Aufwärts Meenzer“ im Kleingartenverein „Feierabend“ in der Mainzer Oberstadt und entschuldigte sich zunächst dafür, dass man nicht mit drei Punkten aus Spiel in Darmstadt im Gepäck zum Treffen kam. Doch der guten Stimmung tat dies keinen Abbruch. „Gut, im Moment des Geschehens regt man sich ein bisschen auf. Aber wir unterstützen den FSV  ja schon ewig. Ich selbst geh seit 35 Jahren auf die 05. Da schockt dich nichts mehr – wir haben schon viel Schlimmeres erlebt“, lacht Alexander Loos von den „Aufwärts Meenzern“, dessen Fanclub in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen feiert, „wir freuen uns immer auf die Fanclubtreffen. Das ist immer eine schöne Veranstaltung in lockerer Atmosphäre.“

Es wurde also viel gelacht am Sonntagnachmittag. 05-Coach Schmidt genoss den Nachmittag sichtlich: „Wir haben uns sehr wohlgefühlt und viele aufbauende Worte gehört. Das hat sehr gut getan. Diese Treffen machen nicht nur Spaß, sondern sind auch wichtig. Es ist toll, zu hören, was unsere Anhänger so umtreibt im Moment und so nah am Puls der Fans zu sein. Ich hatte einen absolut wunderbaren Nachmittag bei den Aufwärts Meenzern“, so der Schweizer, der bis in den späten Nachmittag zu Gast blieb. Auch Kapitän Niko Bungert war begeistert: „Die Fanclubtreffen machen wir sehr gerne. Man kann sich abseits des Platzes besser kennen lernen, ein bisschen reden und zwei Stunden entspannt zusammen verbringen und Spaß haben. Und wir können Danke sagen für die tolle Unterstützung über das ganze Jahr hinweg.“

Guido Hörsch vom Fanclub Wahnsinn vom St. Martin: „Die Aktion "Spielerbesuch bei den Fanclubs" verschaffte unserem Fanprojekt "Wahnsinn vom St. Martin" das direkte Gespräch mit Leon Balogun und Youngster Marin Sverko. Für uns waren es kurzweilige und reichlich informative wie interessante Stunden mit verschiedensten Themen, die wir an einem frühlingshaften, sonnigen Sonntagnachmittag in den Rheinterrassen Heidenfahrt genießen konnten."

Sigrid Ehrmann von den Meenzer Herzkaschpern: „Nach dem Auslaufen am Sonntag standen uns der noch verletzte 19-Jährige Torwart und der 25-jährige Stürmer den Fans Rede und Antwort. Das Themenspektrum war breit. Gibt es einen Kulturschock, wenn ein Spieler aus dem Saarland nach Mainz kommt? Oder: Wie unterscheiden sich Schule und Ausbildung für künftige Profis in Japan und Deutschland? Mit Unterstützung von Übersetzer Kei Takayama plauderte Yoshinori Muto auch darüber, dass er über Mainz erstmals etwas in der japanischen Nationalmannschaft gehört habe - vom früheren 05-Stürmer Shinji Okazaki. Und darüber, welchen Einfluss japanische Schriftzeichen auf den Namen seiner Tochter hatten. Große Freude lösten bei den Fans die mitgebrachten Trikots der beiden Spieler aus. Und selbstverständlich begleiteten nach 90 Minuten Genesungswünsche den jungen Keeper aus dem 05-Nachwuchs. Und den Stürmer der Wunsch nach mindestens einem Treffer gegen Schalke. Wenn's klappt, spendieren die Herzkaschper eine Runde Sushi."

Bernd Bämpfer von Scheene Rotwein: „Wir wurden von Daniel Brosinski und Aaron Seydel besucht, mit den wir einen lustigen, informativen und zwanglosen Sonntagnachmittag im Wohnzimmer und auf der Terrasse verbrachten. Trotz der Niederlage am Samstag wurden wir mit unseren Herzen durch den Besuch noch näher mit Mainz 05 verbunden. Tolle Aktion!"

Bernhard Klingler von Mainzigartig: „Der Spielerbesuch am vergangenen Sonntag war ein gelungener Auftakt zum 10-jährigen Jubiläum des Fanclubs "Mainzigartig - 05 Fans Ockenheim" in diesem Jahr. Die anwesenden Mitglieder des 87-mitgliederstarken Fanclubs erlebten einen informativen Nachmittag mit den Spielern Danny Latza, Karim Onisiwo und Alexander Hack. Natürlich standen die Niederlage in Darmstadt und die aktuelle Tabellensituation im Fokus der Fragerunde. Aber auch viele andere Themen wie der Alltag eines Fußballprofis sowie die Kostümierung an Fastnacht wurden ausführlich von den Spielern beantwortet. Im Anschluss an die Fragerunde wurden geduldig die zahlreichen Autogramm- und Fotowünsche erfüllt. Auch der Wunsch unseres jüngsten Mitgliedes Noah (3 Jahre), mal ein Fußballspiel gegen Danny Latza zu bestreiten, war kein Problem. Das Ergebnis verschweigen wir hier lieber. Wir bedanken uns bei Mainz 05 für diese tolle Aktion und hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr."

Klickt euch durch unsere Galerie mit Bildern von den Fanclubtreffen!