Profis 23.07.2021 - 09:10 Uhr

Spieltag in Österreich

Duell mit Liverpool im Livestream & auf 05ER.fm - Klopp: "Der Klub bedeutet mir nach wie vor mehr, als alte Bekannte zu treffen"

Anschwitzen, lockern, dehnen: Am Abend wartet auf die 05ER um Stefan Bell die wohl größte Herausforderung der Sommervorbereitung.

Am Freitagabend wartet der erste echte Härtetest der Vorbereitung auf die Profis des FSV, wenn sie ab 18.15 Uhr in Grödig (hier im Stream auf mainz05.de & auf 05ER.fm) auf den FC Liverpool treffen. Zwar ist die Vorfreude auf das Kräftemessen mit dem Team von Jürgen Klopp auch bei Bo Svensson groß, gleichzeitig verweist er darauf, dass "wir noch nicht in der Nähe unserer Top-Leistung sein können". Am Vormittag wartet auf die 05ER zudem noch eine Einheit auf dem Trainingsgelände des FC Riederbau Schwoich, wo es, so der Cheftrainer vorab, in erster Linie um taktische Inhalte gehen wird.

Nach drei hochintensiven Einheiten hatte der Däne seinem Team am Donnerstagnachmittag Athletiktraining im Teamhotel verordnet. Zum einen den schweren Beinen geschuldet, zum anderen - mit Blick auf den 90-minütigen Test - sicher auch aus Gründen der Belastungssteuerung. Bislang sind die Mainzer schließlich ohne Verletzungen durch die Vorbereitung gekommen, und das soll so bleiben. Einzig Neuzugang Jae-sung Lee trainiert aufgrund seiner im Einsatz für die südkoreanische Nationalmannschaft erlittenen Bänderverletzung individuell, wobei ein behutsamer Einstieg ins Mannschaftstraining wohl kurz bevor steht. Neben dem Mittelfeldmann dürften außerdem die Nachrücker Edimilson Fernandes, Karim Onisiwo, Ádám Szalai und Silvan Widmer heute Abend nicht auf dem Spielberichtsbogen auftauchen, waren sie nach der EM-Teilnahme doch erst im Trainingslager beziehungsweise unmittelbar zuvor wieder zu den Teamkollegen gestoßen. 

So läuft der Tag in Tirol

"Das wird morgen eine Herausforderung. Wir wollen gegen einen sehr sehr guten Gegner versuchen, die Sachen, die wir thematisiert haben, auf den Platz zu bringen. Auch gegen Liverpool legen wir den Fokus auf unser Spiel und gucken mal, wie weit wir sind. Es wird spannend", blickte Svensson am Donnerstag auf das Duell mit dem LFC voraus und fügte hinzu: "Wir können nicht in der Nähe unserer Top-Leistung sein, das geht zu diesem Zeitpunkt nicht. Einige Spieler, die gerade eingestiegen sind, werden fehlen, und wir haben mit vielen Themen gerade erst angefangen."

Im Vorfeld äußerte sich im Übrigen auch die Mainzer Trainer-Legende Jürgen Klopp auf der Website des Gegners zum Duell und betonte dabei die nach wie vor große Bedeutung, die der FSV für ihn habe. "Ich freue mich, viele Bekannte wiederzusehen", so der Champions-League-Sieger von 2019. "Aber der Klub bedeutet mir nach wie vor mehr, als alte Bekannte zu treffen. Ich war 18 Jahre dort, also ist es mir einfach wichtig, dass sie eine gute Rolle spielen. Viele Menschen, die ich kenne, hängen an dem Verein. Er ist wichtig für sie, also ist er wichtig für mich", sagte Klopp im Vorbericht und sprach von einer harten Aufgabe: "Sie sind gut, mein ehemaliger Spieler ist jetzt der Trainer - es ist wieder einer meiner ehemaligen Spieler. Das ist großartig."