• Home
  • News
  • Spitzenspiel beendet Ligapause

U19 30.10.2015 - 12:50 Uhr

Spitzenspiel beendet Ligapause

U19 empfängt Tabellenführer 1860.

Auch der Abstand zu den Spitzenplätzen steht am Sonntag zur Debatte.

Die rund vierwöchige Ligapause vor dem Winter-Endspurt ist beendet und weiter geht´s direkt mit dem Spitzenspiel der Bundesliga-Staffel Süd/Südwest. Die Nullfünfer, tabellarisch derzeit der einzige echte Verfolger der Doppelsitze empfängt den TSV 1860 München. Die Löwen drohen mit 24 Zählern aus acht Partien zu enteilen – 05-Trainer Thomas Krücken rechnet sich aber durchaus Chancen aus, dem Durchmarsch der Münchener Einhalt zu gebieten.

Nicht zuletzt der beeindruckende 5:1-Sieg gegen Borussia Dortmund im Testspiel hat den Mainzern Selbstvertrauen gegeben: „Vor allem aus der Art und Weise dieses Sieges können wir einiges mitnehmen“, lobte Krücken eine der „besten Saisonleistungen bisher“. Überzeugen konnten auch die Spieler des jüngeren Jahrgangs, die eindrucksvoll bewiesen, „dass wir inzwischen eine sehr komfortable Kadersituation haben und sich die Jungs schon sehr gut an die erhöhten Anforderungen der A-Junioren Bundesliga angepasst haben“.

Den Topspielcharakter am Sonntag unterstreichen zusätzlich die DFB-Nominierungen, beide Kontrahenten stellten zuletzt jeweils vier Spieler für Auswahllehrgänge ab, der Mainzer Keeper Finn Dahmen ist weiterhin mit der Nationalmannschaft bei der U17-Weltmeisterschaft in Chile.

„Das wird eine schwere Aufgabe – genau das richtige zum jetzigen Zeitpunkt“, freut sich der Fußballlehrer Krücken auf einen „extrem lauffreudigen, extrem aggressiven und extrem hoch verteidigenden Gegner“ aus der bayerischen Hauptstadt. Auch sein Gegenüber weiß: „Mainz hat schon eine richtig gute Mannschaft. Außerdem sind sie sehr heimstark", warnt Löwen-Coach Josef Steinberger, der endlich mal am Bruchweg punkten will. „In den letzten Jahren sind wir meist mit leeren Händen nach Hause gefahren." Die Nullfünfer jedenfalls werden alles daran setzen, dass es auch dabei bleibt. Anpfiff der Begegnung ist am Sonntag um 11 Uhr im Bruchwegstadion.