• Home
  • News
  • Sport und Ernährung mit der IKK Südwest

05ER Klassenzimmer 18.05.2016 - 10:51 Uhr

Sport und Ernährung mit der IKK Südwest

Ernährungslehre kompakt für die Anne-Frank-Realschule Mainz

Dass sich der Ausflug für die HuS-Gruppe der neunten Jahrgangsstufe der Anne-Frank-Realschule plus Mainz zur Coface Arena durchaus gelohnt hat, war spätestens nach 90 Minuten kompakter Ernährungslehre allen Teilnehmern klar.

In anschaulicher und verständlicher Art und Weise vermittelte Martin Syskowski vom Physio & motion Health Club, einem Kooperationspartner der IKK Südwest, den Schülern grundlegende Informationen zum Thema Ernährung und ging im Speziellen auf den Sportbereich ein. Der Physiotherapeut und Ernährungsexperte erarbeitete mit den Neuntklässlern unter anderem, worin der Unterschied zwischen kurz- und langkettigen Kohlenhydraten besteht, wo die Vor- und Nachteile bei Eiweißen und Fetten liegen, und erklärte, was es mit dem Insulin-Haushalt auf sich hat.

Ebenfalls wies der Ernährungsexperte auf die Gefahr hin, die von Transfetten ausgeht. Benutzt von Lebensmittelherstellern, um Geld bei der Produktherstellung zu sparen, wirken sie sich extrem schädlich auf die Gesundheit des Menschen aus. Diese Tatsache war nicht nur den Schülern neu, sondern auch die Lehrer waren sich des Ausmaßes dessen nicht bewusst. „Transfette gehören zu den schädlichsten Dingen, die man seinem Körper antun kann. Über die Verstopfung unserer Arterien machen sie uns krank“, erklärte Syskowski. Des Weiteren warnte er vor dem Genuss von Energy-Drinks und dieser überaus schädlichen Art von Energiezufuhr.

„Ihr müsst selbst euren Körper kennen lernen und in Erfahrung bringen, was diesem gut und weniger gut tut. Es gibt keinen allgemeinen Ernährungsplan, der für alle Menschen Gültigkeit hat. Wichtig ist vor allem ein respektvoller Umgang mit den Lebensmitteln“, gab der Experte den Realschülern zum Ende mit auf den Weg.

Anschließend ging es für die Schülerinnen und Schüler noch auf Stadiontour, bevor sie den Heimweg antraten. Das 05er Klassenzimmer bedankt sich bei der IKK Südwest für die gelungene Durchführung dieser Aktion!